Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Erster Eigenfund im Jahr 2018

<< < (9/10) > >>

raritätenjäger:
Ei, Conny, da haste ja wieder was feines ausgebuddelt. Das Stüfchen ist wirklich gut für nen Rauchquarz von dort.

Conny3:
Hallo Andreas,

ausgebuddelt kann man nicht sagen. Einfach umgedreht! Das deutete sich schon im Februar an, als ich beim Wandern die ersten Stücke dort unter dem Schnee habe hervorlugen sehen. Eigentlich damals Zufall weil meine Cousine nicht den steilen Weg durch den Wald und Schnee gehen wollte. Da entdeckte ich den frischen Waldweg. Nun wollte ich mir das mal ohne Schnee ansehen. Und das ist das Ergebnis. (PN folgt ;). Das ist übrigens Amethyst mit Manganüberzug laut dem einheimischen Sammler. Darunter sieht man den typischen Amethyst und den Kammquarz.

Gruß Conny

Steinfrieder:
Da haste ja gut abgesahnt Conny-Glückwunsch
Gruß Steinfrieder

Conny3:
Hallo,

so sah der Weg Anfang Februar aus. Man sah nichts! Dann noch ein Detail von dieser Großdruse von 18 x 14 cm: Kammquarz-Amethyst xx bis 2 cm groß. Der Block hat die Maße 38 cm  x 22 cm x 15 cm und wiegt mehrere kg. Muss ihn morgen mal wiegen. Wie schreibt Vollstädt 1980 auf S. 255: ...... In seltenen Fällen sind auch größere Stufen in diesem Geröll gefunden worden, die offensichtlich bei den früheren Schürfungen übersehen wurden..... (Amethyst von Wiesenbad wurde 1587 das erste Mal erwähnt).

Gruß Conny

guefz:
Hallo,

meine erste Sammeltour dieses Jahr ging am 6.1. in die Graulay in der Eifel. Ich hatte eine Woche vorher schon mal in altem Material schöne Kristalle der Batisit-Gruppe und Lamprophyllit-Gruppe gefunden (letzter Fund 2017) und wollte schauen, ob da noch mehr vorhanden ist. In den letzten Tagen habe ich angefangen, das Material zu verarbeiten und bin auf einen kleinen Hohlraum von etwa 6-7mm neben einer der größeren Klüfte gestoßen, der sehr interessanten Inhalt hat: ein erstaunlich großer und eine Gruppe mittelgroßer Kristalle der Lamprophyllit-Gruppe (Lileyit, Schüllerit, Emmerichit) und eine Gruppe kleiner Kristalle der Batisit-Gruppe (Batisit oder Noonkanbahit). Der große Kristall ist ein ausgesprochen dicker "Brocken" mit ca. 1,5x1x0,5mm. Dazu gibt es noch einige lattige gelbe ehemalige Kristalle, die als typische Begleiter der Bariumparagenese aber schon amorph umgewandelt sind.

Günter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln