Edelsteintage Konstanzhausen - Mineraliengrosshandel.comhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Lepidokroit oder Hämatit auf Dolomit  (Gelesen 1450 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Lepidokroit oder Hämatit auf Dolomit
« am: 15 Sep 18, 13:43 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Aue-Bad Schlema, Große Kreisstadt/Lagerstätte Schlema-Alberoda/Schacht 310
« Letzte Änderung: 30 Oct 18, 13:07 von oliverOliver »

Offline harzgeist

« Antwort #1 am: 15 Sep 18, 13:43 »
Um Lepidokrokit handelt es sich (der Paragenese wegen) hier sicher nicht.
Auch Hämatit ist für mich zweifelhaft, denn, wie der Autor in der Beschreibung feststellt, wäre solche Ausbildungsform für Hämatit ungewöhnlich. Zumal daneben Hämatit in seiner am Fundort normalen Form auftritt.
Ich kenne mich mit dem dortigen Material zwar nicht sonderlich gut aus, aber es gibt ja im Revier noch andere Minerale mit rötlichem Schimmer ;)

Offline Roadrunner

Re: Lepidokroit oder Hämatit auf Dolomit
« Antwort #2 am: 02 Oct 18, 12:07 »
Hallo,
eventuell hilft dieses neuere Bild die ungewöhnlichen Gebilde besser zu erkennen.
Ich tippe nach wie vor auf Lepidokroit bzw. Hämatit, lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;D
Bis dann
Roadrunner
Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Aue-Bad Schlema, Große Kreisstadt/Lagerstätte Schlema-Alberoda/Schacht 310

Offline harzgeist

« Antwort #3 am: 02 Oct 18, 14:52 »
Hallo Mark

Ich bleibe bei meinem obigen Statement  :)
Um Missverständnissen vorzubeugen, meine Zweifel beziehen sich auf die länglichen Gebilde. Diese sind möglicherweise kein Hämatit, die zu Rosetten aggregierten Schuppen hingegen ganz sicher.
Abgesehen von der Paragenese, auch die kirschrote Farbe spricht klar für Hämatit. Lepidikrokit ist deutlich orange.
Zur Genese von Lepidokrokit und zum Vorkommen im Revier allgemein siehe auch dieses Thema
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,47469.0.html

Bezüglich der fraglichen länglichen Aggregate wäre es vielleicht vorteilhaft, diese großformatig als Crop nochmals in einer Bestimmungsanfrage vorzustellen, denn nicht jeder macht sich die Mühe, so weit in das Bild hinein zu zoomen.

Thomas

Offline Roadrunner

« Antwort #4 am: 02 Oct 18, 15:51 »
Hallo Mark

Ich bleibe bei meinem obigen Statement  :)
Um Missverständnissen vorzubeugen, meine Zweifel beziehen sich auf die länglichen Gebilde. Diese sind möglicherweise kein Hämatit, die zu Rosetten aggregierten Schuppen hingegen ganz sicher.
Abgesehen von der Paragenese, auch die kirschrote Farbe spricht klar für Hämatit. Lepidikrokit ist deutlich orange.
Zur Genese von Lepidokrokit und zum Vorkommen im Revier allgemein siehe auch dieses Thema
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,47469.0.html

Bezüglich der fraglichen länglichen Aggregate wäre es vielleicht vorteilhaft, diese großformatig als Crop nochmals in einer Bestimmungsanfrage vorzustellen, denn nicht jeder macht sich die Mühe, so weit in das Bild hinein zu zoomen.

Thomas
-------------
Hallo Thomas,
vielen Dank für die konstruktive Kritik und den Link über das Thema Lepidokroit. Zugegen war ich mir eh nicht sicher ob es sich nicht doch um stinknormalen Hämatit handelt.
Das Thema der Genese und Entstehung wurde sehr anschaulich erläutert, das ich mich überzeugt sehe die Stufen in Hämatit umzubenennen.
Das Bild nochmal zu vergrößern wird sicher nur mit Qualitätsverlust einhergehen. Ich werde es aber in Kürze nachreichen.
Bis dahin werde ich die Stufen umbenennen.
Bis dann
Mark

Offline harzgeist

« Antwort #5 am: 02 Oct 18, 17:39 »

Das Bild nochmal zu vergrößern wird sicher nur mit Qualitätsverlust einhergehen....

Ich war mal so frei ;D   Nicht vergrößert, nur ausgeschnitten.
Wenn du das vom Original machst, sollte das Ergebnis noch besser sein. Für's Heitere-Mineralien-Raten wird es aber allemal reichen

Thomas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge