https://www.mineral-bosse.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Neujahrsfund  (Gelesen 3049 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline IntronX

  • ***
  • Beiträge: 324
  • Fluorit "Mahodari, Indien"
Neujahrsfund
« am: 01 Jan 18, 18:21 »
Hallo,

kann jemand sagen, ob es sich hierbei um Hyalit handelt? In der Farbgebung habe ich es noch nicht gesehen, daher meine Unsicherheit. Gefunden habe ich es heute Vormittag, beim Spazierengehen, in Langd, Vogelsberg.
Wenn nötig, mache ich noch ein Bild mit kompletter Schärfe.


Wünsche allen ein frohes neues Jahr und tolle Funde! Glück auf!
Lars

Offline Roadrunner

  • *****
  • Beiträge: 536
Re: Neujahrsfund
« Antwort #1 am: 01 Jan 18, 19:11 »
Hallo,
ich hab zwar keine Ahnung was das für ein Mineral ist, aber ein recht gelungenes Foto ist es allemal. Etwas mehr Bilder für mehr Tiefenschärfe wäre zwar super, aber ansonsten ein super Foto.
Mit was hast du es erstellt (Objektiv usw.)?
Bis dann und noch ein gesundes neues Jahr
Roadrunner

Offline IntronX

  • ***
  • Beiträge: 324
  • Fluorit "Mahodari, Indien"
Re: Neujahrsfund
« Antwort #2 am: 01 Jan 18, 19:56 »
Hallo Mark,

freut mich, dass das Bild dein Interesse geweckt hat. Es ist eine "klassische" Makroaufnahme.
Habe es mit meiner Sony ILCE-5000 und dem Objektiv FE 50 mm F2,8 Makro (Sony) aufgenommen. Ich kann das Objektiv absolut empfehlen! Blende auf 5.6 und ISO 100. Weißabgleich hab ich manuel eingestellt. Das Ganze auf nem Tischstativ und über den PC ferngesteuert. Für Stacking habe ich CombineZP für mich entdeckt. Manchmal nutze ich noch nen Schärfefilter, aber eigentlich ist dass nicht nötig.
Mit der Beleuchtung ist es immer noch so ne Sache, aber das Foto finde ich ganz gut ausgeleuchtet. Dafür arbeite ich aktuell mit ner zweifach Schwanenhalsleuchte. Beleuchtet ihr direkt, oder indirekt? Muss mir mal nen Diffusor basteln..


Dir auch ein frohes neues Jahr!
Grüße
Lars

Online smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.368
  • Diplom-Mineraloge
Re: Neujahrsfund
« Antwort #3 am: 01 Jan 18, 20:45 »
Hallo,

Am unteren Rand des Hohlraumes ist definitiv Hyalith. Ich denke, dass die braunen Kugeln auch welcher sind. Kenne jedenfalls aus ählichen Vorkommen bei Sasbach im Kaiserstuhl solche bräunlichen Opalkugeln. Die Farbe kommt von eingewachsenen Eisenoxiden (Limonit). Möglich ist aber auch immer das Vorliegen von Tonmineralien (Montmorillonit mit Eisengehalt). Opal ist recht hart, so dass eine Nadel Schwierigkeiten hat, ihn zu ritzen, während Montmorilonit sich leicht ritzen und zerdrücken lässt.

Glück Auf!
Sebastian

Offline IntronX

  • ***
  • Beiträge: 324
  • Fluorit "Mahodari, Indien"
Re: Neujahrsfund
« Antwort #4 am: 02 Jan 18, 12:10 »
Hallo Sebastian,

danke für deinen Tipp und deine Meinung! Der Nadeltest ergab, dass es sich wohl doch um Montmorillonit handelt. Die Kugeln ließen sich schon beim Darüberfahren mit dem Nadelkopf etwas ritzen und brachen auch sofort ab, wenn nur etwas Druck auf die Nadel kam.
Ich musste auch immer wieder an ein Foto von Reinhold R. denken.

Deutschland/Hessen/Darmstadt, Bezirk/Wetteraukreis/Ortenberg/Bergheim
Neujahrsfund


Sieht zwar nicht ganz so aus wie bei mir, aber das Schimmern ist doch irgendwie ähnlich. Und die Wetterau ist ja jetzt auch keine große Entfernung zum Vogelsberg - manchmal überschneiden sich diese Gebiete sogar. Dort wo heute Ortenberg liegt wurde auch alles von der Lava der Eruptionen des Vogelsberges übergossen.
Um genaueres sagen zu können, werde ich den Fund mal einem Experten zeigen. Mich interessiert es einfach, da, so oder so, der Fund mal etwas anders aussieht als sonst. Und hübsch sieht es außerdem aus. Die Kontraste der milchig-gelben Phillipsite, zu dem rötlich-braunen und zugleich bläulich schimmerndem Kugelwirrwarr, unterlegt von metallisch-glänzendem Hämatit.
Du hast aber gleichzeitig auch recht damit, dass am Drusenrand Hyalit sitzt. Dort passiert überhaupt nichts, wenn ich mit der Nadel drüber kratze.


Gruß und Glück auf!
Lars

Offline skibbo

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.914
  • great is ok, amazing would be great
Re: Neujahrsfund
« Antwort #5 am: 02 Jan 18, 22:08 »
Hallo Lars,

Hyalit fluoresziert gerne mal unter UV-Licht. Von einigen Stücken aus dem Vogelsberg kenne ich das auch.
Teste das doch mal.

Grüße,
Stefan

PS: Aus Langd sind auch Perimorphosen von Tonmineralen nach Phillipsit bekannt. Achte beim Sammeln auf hohle "Skelette" in Phillipsitform.

Offline IntronX

  • ***
  • Beiträge: 324
  • Fluorit "Mahodari, Indien"
Re: Neujahrsfund
« Antwort #6 am: 03 Jan 18, 13:49 »
Hallo Stefan,

vielen Dank für den sehr interessanten Anstoß! Bei meinem nächsten Besuch in Langd werde ich mal nach solchen Perimorphosen die Augen aufhalten. Auch auf hier gezeigtem Stück sieht man eine sehr intime Vergesellschaftung von Montmorillonit und Phillipsit. Manche Phillipsit Kristalle sind komplett von winzigsten Montmorillonit Bläschen überwachsen. Daher auch die trübe Farbe. Manche Kristalle sind wunderschön verzwillingt, wasserklar und auch mehr oder weniger überwachsen.
Sieht richtig schön aus - schade, dass ich kein gutes Equipment für Micro-Fotos habe!
Es zeigt sich aber leider keine Veränderung der Farbe unter UV-Licht. Vielleicht war die Leuchtkraft aber auch zu schwach. Habe nur ein einzelnes LED-Lämpchen als UV-Leuchte, und höchstwahrscheinlich war nicht einmal die Batterie noch richtig voll. Da kommt dann auch nicht mehr viel an. Werde mir demnächst mal ne anständige UV-Lampe kaufen. Gibt es ja schon im Mini-Taschenlampenformat.

Wünsche noch ne angenehme Woche!


Gruß
Lars

Offline IntronX

  • ***
  • Beiträge: 324
  • Fluorit "Mahodari, Indien"
Re: Neujahrsfund
« Antwort #7 am: 04 Jan 18, 22:56 »
Hallo,

da die Fundmöglichkeiten der Umstände halber zur Zeit ganz nett sind, war ich heute noch mal draußen. Trotz Regen. Nun habe ich auch endlich, zweifellos, Hyalith gefunden. Zwar wenig attraktiv, dafür aber ein größeres Stück (11x8x1,4 cm). Einige der Bläschen sind optisch sehr interessant. Leider ist der Hyalith nicht UV-aktiv.


Gruß
Lars

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge