https://fossilsworldwide.de/https://www.mineralbox.bizhttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Fossil/Mineral des Monats?????????  (Gelesen 17197 mal)

Offline Saccharomyces

• Wer suchet der findet....ab und zu zumindest ;-)
Fossil/Mineral des Monats?????????
« am: 23 May 05, 16:31 »
Moin alle zusammen

Wollte mal anregen sowas wie "Fossil des Monats" oder "Mineral des Monats" als Contest durchzuführen. So ähnlich wie Fund des Jahres halt nur das man mal etwas öfters so einen event hat. Ich meine genug Mitglieder sind ja vorhanden. Was haltet ihr davon?

Offline JHM

Re: Fossil/Mineral des Monats?????????
« Antwort #1 am: 23 May 05, 17:07 »
Hallo,
also ich finde das eine super Idee :D

Viele Grüße Jan-Henrik

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 23 May 05, 17:13 »
finde die Idee auch klasse  ;D

Grüße
Hg

Offline holzopal

« Antwort #3 am: 23 May 05, 17:44 »
nur Neufunde oder auch alte?

ansonsten - gute Idee! Bildergucken macht immer Spaß :)

Grüße

Burkhard

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #4 am: 23 May 05, 17:46 »
Wie ist das denn genau gemeint? Ein Mineral oder Fossil abstrakt oder immer eine bestimmte Stufe bzw. Exemplar? Letzteres würde Sinn machen.

Muß diese Stufe oder das Fossil dann immer im jeweiligen Wettbewerbsmonat von einem selbst gefunden worden sein? Das wäre sicher eine gute Restriktion, die zwar nicht kontrolliert werden kann, aber als Ehrenkodex gelten könnte...  

Edit: Huch, da hatte jemand den gleichen Gedanken...  ;D

Offline mkannenberg

« Antwort #5 am: 23 May 05, 19:00 »
ich begrüße auch dieses vorhaben.

sieht dann vielleicht in den wintermonaten etwas mager aus, aber dadurch kommen dann auch mal die schlechteren funde ans licht der öffentlichkeit  ;D ;D

marco

Offline Saccharomyces

« Antwort #6 am: 23 May 05, 19:06 »
Naja hatte gedacht das wenn dann nur die neue n Funde aus dem jeweiligen Monat reingestellt werden, sonst macht das ganze ja nicht so einen Sinn. Wie das bei den Mineralien aussieht weiß ich nicht bin ja Fossiliensammler.  ;D ;D ;D ;D ;D

Offline osito

« Antwort #7 am: 23 May 05, 19:26 »
Wäre auch für einen solchen Wettbewerb zu haben und würde es, wie bereits erwähnt, sinnvoll finden, wenn nur Mineralien/Fossilien reinkommen, die 1. selber und 2. in dem entsprechenden Monat gefunden wurden.

Offline Florian

• Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
« Antwort #8 am: 24 May 05, 09:16 »
Find die idee auch klasse! Aber im selben Monat gefundene Mineralien als einziges zuzulassen, puh das is schwierig, bei mir im Rucksack liegen noch die Funde vor drei Wochen, komm einfach nicht zum Waschen und durcharbeiten! Also vielleicht sollte man das nicht ganz so eng sehen, halt aktuelle Funde, nicht das halt vor 20 Jahren gefunden oder so kommt! Mein Vorschlag, aber bin mir sicher ihr macht das schon.

Gruss und Glück AUf

Flo

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #9 am: 24 May 05, 09:54 »
Wir können den Wettbewerb ja mit etwas Verzögerung starten. Also jetzt im Mai die Funde aus April und so weiter.

Offline Saccharomyces

« Antwort #10 am: 24 May 05, 12:29 »
Also da mein Vorschlag ja anscheinend nicht auf Widerstand stößt können wir ja jetzt etwas konkreter werden:

Fossil des Monats:
1. Benutzer können bis zum Ende des jeweiligen Monats max. ein Fossilienbild zur Wahl einreichen
    - Es sind nur Funde aus dem jeweiligen Monat und dem davor zur Wahl zugelassen (Bsp: Wahl zum Fossil Monat Mai = Zugelassen sind Fossilien aus Mai und April).
    - Es sind keine gekauften Objekte zugelassen.
2. In der ersten Woche des darauffolgenden Monats darf jeder seine Stimme abgeben, länger nicht.
3. Man könnte eine Entsprechende Galerie mit den Fossilien des Monats einrichten, wo man die Objekte vergangener Monate betrachten kann.

Das wäre so mein Vorschlag

Wie man das bei den Mineralien am besten handhabt weiß ich nicht genau. Vielleich mal ein paar Vorschläge von den Mineralienspezies  ;)

Gruß Björn

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #11 am: 24 May 05, 15:55 »
Aber dann stimmt man ja eigtl. über Funde aus einem Monat u.U. zweimal ab.

Wie wäre es:

-im laufenden Monat die Funde des Vormonats reinzustellen  (also Einstellen für Funde des Monats April im Mai)
 - jeder nur einen Fund
  -nur Eigenfunde
  -muß aus dem Monat stammen, für den abgestimmt wird (hier gilt die Ehre) 
- dann Abstimmung und Galerie wie gehabt.

Für Mienralien und Fossilien kann das gleich laufen, zumindest vermag ich da keine Unterschiede zu erkennen.

Offline Saccharomyces

« Antwort #12 am: 24 May 05, 17:26 »
Ja ich glaube so is besser.....Aprilfunde können zum Fossil des Monats Mai gewählt werde, is zwar etwas verwirrend aber so glaube ich besser......mal warten was Stefan dazu sagt, ich meine ist ja auch mit Arbeit verbunden die ganze Sache (Galerie, Abstimmung).

Aja da is noch was und zwar die "künstlerische" Komponente, ich bin eigentlich ehr für natürliche Fotos ohne viel drum herum. Natürlich sollte man seinen Fund ins beste Licht rücken aber es soll ja kein Fotowettbewerb werden, sondern ein Fundwettbewerb  ;D
« Letzte Änderung: 24 May 05, 17:29 von Saccharomyces »

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #13 am: 24 May 05, 19:22 »
Nee, ich meinte schon Aprilfunde zum "Mineral/Fossil des Monats April" zu wählen, aber reinstellen erst im Laufe des Mai. Abstimmung dann in der ersten Juniwoche. 

Offline Saccharomyces

« Antwort #14 am: 24 May 05, 19:56 »
Hihi so machts natürlich mehr Sinn.....is genehmigt  ;D

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Wettbewerbe / Contests] Re: Wettbewerb "Bester Mineralieneigenfund 2025" von soetele66 08 Feb 26, 15:42