Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Gelbe Beläge
uwe:
Eine Frage an die Experten:
Schöne hell-schwefelgelbe Beläge auf einer bleihaltigen Matrix werden auf Anheib meist als Bindheimit angesprochen und man hat damit auch meistens recht. Gelbe Beläge bilden sich natürlich, vor allem in Haldenmaterial, auch auf stark limonitischen Stücken (unter Sauerstoffmangel ?? - stimmt das eigentlich ??).
Ich habe nun ein Stück auf dem Schreibtisch, mit einem Bindheimit-ähnlichen Belag. Antimon ist mir jedoch von dieser Lagerstätte (Heilige Dreifaltigkeit, Zschopau) nicht bekannt. Gelber , eisenhaltiger Belag ist's meiner Meinung nach auch nicht - sieht irgendwie anders aus. Greenockit scheidet definitiv aus.
Gibt es noch andere gelbe Beläge, die sich nur auf Blei aufbauen ?
Für Hinweise wäre ich dankbar.
Glück Auf
Uwe
Florian:
Hi Uwe, bin kein Experte hier, aber meinen Tip mal dazu, vielleicht Mottramit oder Kasolit (wenns Uranmineralien gibt) oder Pyromorphit, der hat oft auch recht seltsame Farben!!
Gruss Flo
giantcrystal:
Mach doch bitte mal ein Foto - mit Ferndiagnosen ohne Optik tue ich mich so schwer ::)
Glück Auf
Thomas
MM-Bär:
(1) das Naheliegenste: Schwefel selbst, jedoch als Belag selten (meist xx)
(2) Jarosit
(3) Pyromorphit
und .. und .. und ;D
Foto wäre gut
TKMineral:
Hallo Uwe!
Ja mach mal bitte ein Bild , da kann man mehr zu sagen...
Also es könnte auch Beaverit sein , ein Pb-Cu-Fe-Al-Sulfat...., oder Corkit der auch gelbe Beläge bilden kann .....
Gruß
TK
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln