https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Alabaster (Gips), Marokko  (Gelesen 6092 mal)

Offline IntronX

• Fluorit "Mahodari, Indien"
Alabaster (Gips), Marokko
« am: 18 Jan 18, 12:32 »
Hallo,

ich beschäftige mich gerade wieder mit meinen Funden aus Marokko. In Imouzzer (westlicher Ausläufer des Atlas) habe Ich dieses Stück gefunden. Seit ich es habe macht es mir Kopfzerbrechen, da ich es nicht wirklich einordnen konnte. Ich dachte aber schon auch an Gips. Die Kristalle lassen darauf schließen. Außerdem lässt sich das Material ganz einfach mit einer Nadel ritzen. Nach dem ich es einigen Sammlern gezeigt hatte, bestand immer noch keine einheitliche Meinung. Jetzt bin ich zufällig über einige Fotos von Gipsstücken gestolpert, die quasi identisch aussehen. Es handelt sich um orange-roten Alabaster. Ein Foto von Harzsammler gab mir endlich die Gewissheit, dass es dieses Mineral sein muss. Es wäre mir aber hilfreich, wenn ich nochmal die Bestätigung bekäme. Ich möchte meinen Fund dann gerne im Atlas eintragen. Zu Imouzzer gibt es bisher generell nur Fossilien-Angaben.

Hier das Foto von Harzsammler:

Deutschland/Thüringen/Eichsfeld, Landkreis/Eichsfeld-Wipperaue/Haynrode/Hahnklippen

Folgend dann mein Fund. Vor- und Rückseite.

Gruß und Glück auf!
Lars
« Letzte Änderung: 25 Jan 18, 12:23 von oliverOliver »

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
  • Engagierter Amateurstrahler
Re: Alabaster (Gips), Marokko
« Antwort #1 am: 18 Jan 18, 13:12 »
Hallo Lars

Meiner Meinung nach handelt es sich um Anhydrit, der Vorstufe des Gips. Im Gipskeuper kommen öfters ganze Lagen von Anhydrit vor. Gips entsteht, wenn Anhydrit Wasser aufnimmt und unter Volumenzunahme zu Gips kristallisiert...man erinnere sich an Staufen oder , wo durch eine Bohrung die Anhydritschichten mit dem Grundwasser kurzgeschlossen wurden und sich nun der ganze Ort stetig anhebt.

Deutschland/Sachsen/Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Landkreis/Freital/Burgk/Glückauf-Schacht

Staufen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hebungsrisse_in_Staufen_im_Breisgau

In meiner Umgebung wurden in allen Gipssteinbrüchen auch lagen von weissem bis rosa und orangefarbenem Anhydrit aufgeschlossen, die dasselbe Aussehen haben wie dein Stück (soweit vom Foto beurteilbar). Er wird hier auch als billiger Ersatz von "Speckstein" für Kinder genutzt, obwohl natürlich keine direkt Verwandtschaft besteht.

Grüessli
Christian

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 18 Jan 18, 13:34 »
Bei dem Stück von mir (welches hier verlinkt wurde) handelt es sich jedenfalls um Gips aus dem Oberen Buntsandstein.
 Ob Anhydrit so oberflächennah gefunden werden kann  bezweifle ich mal, in meiner Gegend jedenfalls nicht.

Grüße,
Michael

Offline IntronX

« Antwort #3 am: 18 Jan 18, 14:16 »
Hallo Christian,

danke für deine Meinung! Anhydrit ist auf jeden Fall noch eine gute Richtung für die Recherche. Gefunden habe ich die Stücke in der Erde liegend. Man sollte also davon ausgehen, dass sie Wasser ausgesetzt waren. Vielleicht dann doch schon Gips? Ich bin jedenfalls froh, dass es definitiv in Richtung Gips geht (den Anhydrit mal mit eingeschlossen). Es wäre wohl hilfreich, diese Funde einer Analyse zu unterziehen. Gut, dass ich mehrere Stücke habe. Hab da aber keine Erfahrung. Was kostet denn eine (simple) Analyse? Im Anhang noch ein weiteres Foto, einer anderen Stufe (Größe ca. 9x7 cm).
Sehr interessanter Artikel übrigens zu Staufen. Davon hatte ich nichts mitbekommen. Da sieht man mal, was passiert, wenn man seine Umwelt nicht richtig wahrnimmt.

Gruß
Lars

Offline heli

« Antwort #4 am: 18 Jan 18, 15:15 »
Warum eine Analyse ?

Anhydrit ist deutlich härter als Gips. Und auch schwerer.

Offline IntronX

« Antwort #5 am: 18 Jan 18, 15:46 »
Hallo Heli,

danke, für den Tipp! Manchmal kann es auch ganz einfach gehen, stimmt.  ;) Das Material lässt sich mit dem Fingernagel ritzen. Kaum erkennbar, aber hab auch nicht die passenden Fingernägel dafür. Die Spur hinterlässt jedenfalls weiße Ablösungen.

Glück auf
Lars

Offline harzgeist

« Antwort #6 am: 18 Jan 18, 16:01 »
Das spricht für Gips und deckt sich mit dem, was ich auf den Fotos erkenne. Außerdem ist -wie schon erwähnt- Anhydrit nicht oberflächennah zu erwarten.

Thomas

Offline IntronX

« Antwort #7 am: 18 Jan 18, 16:12 »
Hallo Thomas,

danke für deinen bestätigenden Beitrag!

Gruß
Lars

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
« Antwort #8 am: 18 Jan 18, 16:21 »
Lieber Thomas

Sehr wohl kommt Anhydrit oberflächlich in Erosionszonen vor. Ebenso ist er Ritzbar und ergibt weisses Pulver. Weiter erkennt man auf dem Foto sehr gut die in Gips umgewandelten Bereiche (Grau, z.T. Kristallisiert). Selbstverständlich könnte es aber auch Alabaster sein, woran ich aber zweifle. Erst mal das Spez. Gewicht bestimmen und dann sehen wir weiter.

Grüessli
Christian

Offline Axinit

« Antwort #9 am: 18 Jan 18, 17:02 »
Servus allerseits,

eine Unterscheidung von Gips & Anhydrit (sowie den partiell hydratisierten Zwischenstufen) ist mit einfachen Mitteln nicht immer sicher zu bewerkstelligen.

Am Einfachsten ist eine Unterscheidung mit einer spektroskopischen Methode, z. B. FT-IR-Spektroskopie. Die Ab- bzw. Anwesenheit von Wasser laesst sich hiermit einfach und praezise feststellen.

GA

Harald

Offline harzgeist

« Antwort #10 am: 18 Jan 18, 17:20 »
Hallo Christian

Es fällt mir schwer, deinem Statement zu folgen, gebe aber zu, dass es extrem aride Gebiete mit vorherrschender Winderosion, wie z.B. die Atacama-Wüste geben kann, wo Anhydrit oberflächlich exponiert ist.
In meiner Region gibt es große Anhydritvorkommen, die auch im Abbau stehen/standen. Diese sind jedoch ALLE mit einer Gipskuppel bedeckt.
Wie man am Beispiel von Staufen sieht, wird Anhydrit extrem schnell (geologisch gesehen praktisch augenblicklich) in Gips umgewandelt, wenn Wasser zugegen ist. Kannst du ein Beispiel nennen, welche Anhydritvorkommen in Erosionszonen du meinst?

Zur konkreten Stufe. Zum einen sind zweifelsfrei gut ausgebildete Gipskristalle zu erkennen, deren Bildung Wasser voraussetzt und zum anderen glaube ich auch randliche Lösungserscheinungen zu erkennen, was wiederum Wasser erfordert. Ich kann mir darum nicht vorstellen, dass die Kugeln aus unveränderten Anhydrit-Relikten NEBEN Gipskristallen bestehen. Sehr wohl dagegen aus dichtem Gips (Alabaster).
Anhydrit ist mit einer Härte von 3-3,5 angegeben. Damit ist er etwa so hart wie Calcit und mit dem Fingernagel nicht ritzbar. Allerdings kann er eine weichere Rinde (aus Gips) besitzen.

Thomas

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
« Antwort #11 am: 18 Jan 18, 23:17 »
Lieber Thomas
Ja deine Argumente sind gut. Ich hatte solche Steine in den hiesigen Steibrüchen als Kind gesammelt und poliert. Der Unterschied zwischen Anhydrit und Gips insbesondere die randliche Umwandlung von rosa Anhydrit in grauen Gips war jeweils sehr deutlich erkennbar. Nun, ich wollte bei der Bestimmung helfen, da die Steine zu 100 % denen gleichen, die ich als Kind gesammelt habe. Auch war ich mehrere Jahre in den Alabastergebieten Spaniens unterwegs, wo mir keine solchen untergekommen sind. Nun, ich kann damit nicht mit Sicherheit ab einem Foto den Stein als Anhydrit bestimmen. Dies sind meine Argumente, deine sind mehr wissenschaftlich, aber die absolute Sicherheit können wir wohl beide nicht bieten. Wie bereits angedeutet, mir ist es egal ob ich recht habe oder nicht mit meinem Wiedererkennen. Es würde mich hingegen freuen, wenn unserem Kollegen die sichere Bestimmung gelingt.
Grüessli
Christian

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
« Antwort #12 am: 18 Jan 18, 23:21 »
P.S. ich beziehe mich v.a. auf das erste Foto mit dem rundlichen Stein

Offline IntronX

« Antwort #13 am: 18 Jan 18, 23:42 »
Hallo an alle,

ich danke Euch allen für die Mithilfe! Mir hat jeder Beitrag geholfen mein Wissen zu erweitern. Bis heute tappte ich ja mehr oder weniger im Dunkeln. Es scheint optisch schwer zu sein, beide Minerale von einander zu unterscheiden. Insofern hat jeder sein Möglichstes gegeben! Freundlicher Weise wurde mir eine sprektroskopische Analyse angeboten. In Kürze sollte also ein konkretes Ergebnis zu der Stufe vorliegen.  :)
Nachtragend werde ich dann berichten.

Beste Grüße und Glück auf!
Lars

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 19 Jan 18, 00:30 »
P.S. ich beziehe mich v.a. auf das erste Foto mit dem rundlichen Stein
Das erste Foto ist von mir im Lexikon eingepflegt worden, der TE hat es als Beispiel verlinkt.

Hier noch ein Beispiel:

Deutschland/Thüringen/Nordhausen, Landkreis/Bleicherode/Bleicheröder Berge

Außen kristalline Gipsrinde, bis in den Kern mühelos mit dem Fingernagel ritzbar, auch Material aus dem Kern zeigt Wasserangabe im Kölbchen.

Auf das Ergebnis der Analyse bin ich auch gespannt...

Grüße,
Michael
« Letzte Änderung: 19 Jan 18, 00:39 von Harzsammler »