Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Wettbewerbe / Contests

Wettbewerb bester Eigenfund 2017

<< < (3/3)

IntronX:
Hallo,

ich möchte auch mitmachen. Wollte schon länger einen Beitrag schreiben, aber konnte mich nie für einen Fund entscheiden. Bei mir ging es ja letztes Jahr erst so richtig los, mit dem Sammeln. Deshalb sind bei mir noch keine nennenswerte Funde - im Vergleich zu Euren - zu zeigen. Etwas Alabaster aus Marokko...nun ja - eher nicht (ästhetischer Weise).
Ich habe mich letztendlich für einen doch recht hübschen Peridot entschieden. Da ich im vorderen Vogelsberg zuhause bin, kann ich den Peridot als regionales Produkt anpreisen.
Es war an einem sonnigen Tag im April. Der Frühling lockte und ich hatte durch Lektüre Lust bekommen, auf heimische Edelsteine. So fuhr ich in Richtung Gonterskirchen. Unterwegs hielt ich aber schon an einer Grillhütte nahe Grünberg und lief einen Weg spazieren. Entlang an Feldern und Wiesen, am Waldrand gelegen. Auf dem Rückweg fand ich den, für Vogelsberger Verhältnisse, doch recht großen Peridot im Weg eingegraben. Nur ein kleines Stück guckte aus dem Boden raus, und glitzerte mir entgegen. Seitdem bin ich dort regelmäßig unterwegs und fülle mir eine alte Filmdose mit Stücken von Peridot. Es sind leider nur Splitter - einige aber schleifwürdig.

Ulrich:
Ich möchte mich mit einem Fund aus dem Harz beteiligen, gefunden im März des vorigen Jahres. Das Stück stammt m.E. aus dem unmittelbaren Kontaktbereich des Tonschiefer mit dem Oker-Granit am Ziegenrücken und enthält mehrere für die Gegend recht große Schörl Kristalle.

Lausitz:
Als Sammler von Geröllachaten aus einen spätpleistozänen Elbelauf in der Lausitz kann ich als besten Eigenfund 2017 nur so einen Achaten präsentieren. Bisher konnte ich mich nicht entschließen das Stück zu bearbeiten, ich denke der macht auch so einen guten Eindruck.
Gruß aus der Niederlausitz

blei tommy:
Glückauf Zusammen

Bin noch neu hier
Sammle 46 Jahre Mineralien und Fossilien
Meinen besten mineralogischen Fund 2017 machte ich am 08.08.
Auf der Halde der Grube Bergsegen am Aremberg Eifel.
Es handelt sich um eine 44*40mm Stufe reich besetzt mit Mottramitkugeln bis 3mm glatt und als Igel im Pyromorphitrasen auf Quarzmatrix.
an diesen Tag nahm ich 3 Eimer höffiiges Material mit.
Nach diesem Fund holte ich noch 20 Eimer und auch ein Jahrzehnt vorher konnte ich so ein Stück nicht finden.
Doch war in der Menge schöne Pyromorphite, Anglesite, Cerussite, Mottramite (Vanadinite,Mimetesite Analyse kommt) enthalten.

Conny3:
Hallo,

nach längerem Überlegen bin ich bei dem Fund vom Sommer im Schwemmhoislbruch/Deutschlandsberg (Steiermark) hängengeblieben. Der war doch etwas ungewöhnlich, weil es auch zuerst wie ein Erstfund von dort aussah. Dankenswerterweise bestimmte Uwe K. das Stück als Prehnit. Es wurde beim zweiten Besuch dort gefunden. Das Stück befindet sich inzwischen im Naturhistorischen Museum Wien. Siehe:

https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,45965.msg320642.html#msg320642

Gruß Conny

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln