Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Olympus OM-D E-M5 II am Mikroskop
loparit:
Ich bin zum fotografieren weg vom Mikroskop (ZEISS Discovery V8 mit Fototubus und ZEISS-Kamera) und fotografieren nur noch mit Tubusröhren mit entsprechenden Objektiven und zwischenzeitlich mit dem StackUnit von Stonemaster.
Gruß
Edgar Müller -loparit-
carsten slotta:
Hallo Paul,
soweit mir bekannt, wird die Olympus-Kamera mittlerweile von vielen Mikro-Fotografen genutzt und auch ich liebäugle mit der Anschaffung, wenn meine Canon 700 D mal den Geist aufgibt. Grade der High-res Modus und das Fehlen des Spiegels gefällt mir. Ich hoffe es meldet sich noch jemand zur Beantwortung deiner zuletzt gestellten Frage, bezüglich der Pixelgröße etc, das würde mich auch sehr interessieren.
Dein Mikroskop ist zum Fotografieren bestens geeignet, wenn du es, wie du schreibst, einkanalig nutzt mit PlanApo Objektiven. Wenn du hier das Maximum an Auflösung herausholen willst, sieh dir doch mal das Objektiv Plan Apo 3,5 x mono von Zeiss an. Ich nutze es selbst am Discovery V 20 und bin damit mehr als zufrieden. Bei der Verwendung von 16er Okularen solltest du so auch die volle Auflösung des Objektives nutzen können (1500 LP/mm!).
Grüße
Carsten
Matthias Reinhardt:
Hallo,
ich gebe Sebastian vollkommen Recht.
schöne Grüße
Matthas Reinhardt
Paul W:
Vielen Dank für die Einschätzungen,
ich werde konkret weiter nachdenken, vom Zeiss Discovery V12 würde ich nur sehr ungern weggehen, da es zum visuellen Beobachten eine absolut phantastische Bildqualität hat und der Zoombereich sehr groß ist. Mit der Einschwenkung des Objektivs in Monostellung gibt es auch keine seitlichen Versätze zwischen den Bildern eines Stacks und der Bildbreitenbereich von ca. 1 - 10mm wäre abdeckbar.
Im Anhang mal zwei Bilder, die meine nicht völlige Zufriedenheit illustrieren sollen, bei dem Edenharterit mit 1,6mm Bildbreite habe ich auch ein unbearbeitetes Einzelbild des Stacks zum Vergleich dazu. Bei beiden Motiven ist der optische Eindruck im Okular noch wesentlich detaillierter (schärfer, farbnuancierter) als was die momentan angehängte Canon EOS 550D einfängt.
Danke nochmal,
Paul
waldi:
Hallo
Die Bilder sind doch gut!! ;)
waldi
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln