Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing

Umbau / Modernisierung Schleifmaschine

(1/3) > >>

Garmin1978:
Glück Auf ihr Steiger,

ich hab per Zufall eine Schleifmaschine kaufen können, welche schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, aber recht gut in Schuss ist. Ich werde wohl nicht umher kommen mir in nicht allzu ferner Zukunft einen neuen Planteller anzuschaffen.

Hat dazu jemand eine gute Bezugsadresse?

Oder kann mir jemand der Erfahrenen einen Tipp bzgl. Umbau geben? Kann ich die Gewindeaufnahme M16 per Langmutter verlängern und einen modernen Planteller mit Klettauflage montieren?

Ich freu mich schon über Antworten und einen regen Austausch!

CP

Harzsammler:
Hallo,

Wenn das eine Eigenbau Maschine ist, wird es meist keine passenden Planteller im Handel geben.
Der vorhandene muss sicher nur plangedreht werden?
Das wäre für jemanden mit Drehmaschine kein Akt... ebenso eine Neuanfertigung wenn unbedingt notwendig.

Bezüglich des Kletttellers, um welchen Durchmesser geht es hier?

Grüße,
Michael

Garmin1978:
Sorry das es so lange gedauert hat...

Also die Maschine ist eine ältere Glasschleifmaschine und läuft für ihr Alter sehr ruhig und "rund". Der Teller muss nicht abgedreht werden, da die Schleifmaschine bis vor ca. 3 Monaten täglich in Betrieb war und die vorherigen Besitzer sehr pflegsam mit der Maschine umgegangen sind.

Bezüglich das Schleiftellers hab ich jetzt folgendes unternommen:

+ Neuer Planteller mit Durchmesser 300 mm wird angefertigt
+ Aufnahme lasse ich gleich in M16 Normgewinde einarbeiten
+ Wasserzufuhr wird passend angefertigt
+ Anschlusskabel auf 16 Ampere Modern umgerüstet

Somit habe ich eine gute Ausgangsbasis für weitere Modernisierung! @Harzsammler: Die Maschine ist Baujahr 1959 und in einem VEB Glasmaschinen Ilmenau angefertigt. :-)
Kennst Du eine gute Adresse zwecks Anschaffung der Klettunterlage oder hat sich die Verwendung von magnetischen Scheiben besser bewährt?

Danke schon mal für die Hilfe!

CP

Harzsammler:
Ich wüsste nicht dass Planscheiben mit D300 überhaupt als Klettsystem gehandelt werden.

(doch, im China-Shop für Bohnermaschinen - brauchen wir aber nicht)

Für Scheiben dieser Größe hat sich Magnethaftung oder kleben bewährt.

Grüße,
Michael

Garmin1978:
Hatte Schleifscheiben von Klingspor gefunden, ist jetzt ja nicht wirklich China-Waren. Magnetscheiben könnte ich wo beziehen? Und die haften dann einfach auf dem Planteller oder muss ich da noch Vorarbeit leisten?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln