https://www.lithomania.dehttps://crystalparadise.de/Edelsteintage Konstanz

Autor Thema: Organische Substanz weglösen. Wie?  (Gelesen 5174 mal)

Offline IntronX

• Fluorit "Mahodari, Indien"
Organische Substanz weglösen. Wie?
« am: 07 Feb 18, 19:06 »
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob jemand einen Tipp hat, wie man am Besten gegen Rotmilben/Steinläuse vorgeht. Bzw., sind die gar nicht das Problem, sondern eher deren Eier. Habe immer wieder damit zu tun, auf Material aus dem VB. Aktuell habe ich eine sehr feine und anfällige Phillipsit-Stufe vor mir. Unterm Bino sind dutzende winzigste rote Eier zu erkennen. Sie sind deutlich <1 mm und sitzen zwischen Phillipsit-Igeln. Unerreichbar! So oder so zu klein um daran zu hantieren. Ich habe die Stufe bisher nur mit Glasreiniger (mit Spiritus) besprüht und gewässert. Dass hat allerdings nichts gegen die Eier gebracht. Gibt es eine geeignete Lösung, zum Einlegen der Stufe, welche die organische Substanz auflöst? Die Matrix ist Basalt und es sitzen sonst nur Phillipsit xx darauf.

Gruß
Lars

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Organische Substanz weglösen. Wie?
« Antwort #1 am: 07 Feb 18, 19:12 »
Phillipsit ist recht stabil, da kannst du es mal mit einem Dampfreiniger versuchen. Da fliegt nur weg, was eh schon lose ist. Das mache ich mit meinen Mikros aus der Eifel auch so.

Günter

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #2 am: 07 Feb 18, 19:12 »
Ultraschallbehandlung könnte helfen - Phillipsit hält eine solche locker aus.

Offline IntronX

« Antwort #3 am: 07 Feb 18, 19:16 »
Hallo,

danke für die schnelle Reaktion! Werde beide Möglichkeiten mal testen. Auf eine Milbensammlung kann ich gerne verzichten.  ;D

Glück auf!
Lars

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 07 Feb 18, 19:30 »
Geschirrreinigertabs auflösen und die Stufe darin einen Tag lang "baden". Das Zeug enthält eiweißknackende Enzyme; klappt auch bei Spinnweben. Danach gut spülen.

Glück auf!

Offline Alcest

« Antwort #5 am: 07 Feb 18, 19:35 »
In der Hydrogeologie machen wir die Organik meist mit H2O2 platt. Inwieweit das für den Hobbymineralienreiniger taugt, möchte ich nicht beurteilen. Ist sicherlich das Schießen mit Kanonen auf Spatzen, daher würde ich hier erst zu den anderen Vorschlägen raten.

Offline IntronX

« Antwort #6 am: 07 Feb 18, 19:40 »
Abend,

ich versuch es jetzt erst mal mit den Tabs - die hab ich auch zuhause.  ;) Sollte ja dann schon ausreichend sein. Wasserstoffperoxid kommt als letzte Maßnahme in Frage. Danke, für die Hinweise!

Gruß
Lars

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #7 am: 07 Feb 18, 19:51 »
> Geschirrreinigertabs auflösen und die Stufe darin einen Tag lang "baden".

Guter Tipp. Funktioniert das auch bei Flechten und Moosen?

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 07 Feb 18, 21:15 »
> Geschirrreinigertabs auflösen und die Stufe darin einen Tag lang "baden".

Guter Tipp. Funktioniert das auch bei Flechten und Moosen?

bei mir schon, nur muss man länger "baden" und ggf. die lauge erneuern.

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 08 Feb 18, 09:01 »
Die Tabs enthalten in der Regel ein Perborat oder Perhydrogenoxid. Das zersetzt sich bei ca 65°C. Das könnte die Wirkung -ähnlich wie H2O2- unterstützen. Der Punkt beim Erwärmen ist erreicht, wenn die Lösung feinperlig trübe wird.

Vielleicht hilft es - aber langsam erwärmen und nur wenn die Stufe es erlaubt (nicht Stufe 9 Induktionsherd mit Powerboost)

LG
« Letzte Änderung: 09 Feb 18, 08:47 von Fabian99 »

Offline IntronX

« Antwort #10 am: 09 Feb 18, 07:44 »
Moin,

habe gestern Abend die Stücke aus der Lauge geholt und ordentlich mit Wasser gespült. Das Ergebnis ist nur zu 2/3 zufriedenstellend. Viele der roten Eier sind nun schwarz-bräunlich und eingefallen. Reicht mir aber noch nicht - einige der Eier sehen nach wie vor "lebendig" aus. Dazu müssen die Leichen auch nicht unbedingt an der Stufe kleben. Von der Praxis her, hatte ich einfach ein halbes Tab zerbröselt und Wasser mit dem Wasserkocher aufgekocht, das Tab aufgelöst - kurz abkühlen lassen und die Stufen hineingelegt (war sicherlich schnell unter 65° gesunken). Die nächste Behandlung wird dann auch mit halbem Tab, aber diesmal mit Temperaturfühler auf der Herdplatte auf ca. 67° erhitzt, und ca. einer Stunde diesem Zustand ausgesetzt. Mal gucken ob es was bringt. Danke an Fabian, für den Hinweis!

Gruß
Lars

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 09 Feb 18, 08:50 »
Sry - habe einen Fehler gemacht. Der Stoff ist natürlich nicht perhydrogencarbonat sondern percarbonat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Natriumpercarbonat

LG

Offline uwe

« Antwort #12 am: 09 Feb 18, 10:30 »
Ich habe mal gehört, daß jemand derartige Ablagerungen mit Gebißreiniger entfernen konnte.

Gruß
Uwe

Offline IntronX

« Antwort #13 am: 09 Feb 18, 13:23 »
Grüße!

Ich habe mir jetzt noch die Reinigungsbibel (Weise Verlag) herangezogen. Mir waren die Angaben dort immer zu hoch, aber mittlerweile komme ich viel besser zurecht. Dort wird beschrieben, dass diese ganzen Bleich- und Reinigungsmittel nur bedingt für organische Reinigungszwecke nutzbar sind, wegen zu geringer Dosierung. Es bleibt wohl nicht aus, eine Teststufe mit H2O2 zu behandeln. Wenn ich allerdings lese, dass die oxidative Reaktion im Grunde nur ein minimaler "Sprengstoff" ist, bekomm ich etwas Angst um meine Zeolithe. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man die Wirkung der Reaktion ein wenig steuern. Hoffe es gelingt mir, genug Reaktion zu erzeugen, ohne dabei die Kristalle zu zerstören.
Naja, learning by doing! Gibt ja noch genug hübsche Stufen aufzusammeln - und direkt bei mir um die Ecke.  8)
Zu der Methode mit Gebissreiniger habe ich auch einen Artikel gelesen, finde den allerdings nicht mehr auf Anhieb. Ich denke aber, die Problematik ist selbige. Solche Mittel sind einfach nicht für mehr als den Hausgebrauch zu verwenden - und schon gar nicht für Mikro-Sprengungen gedacht.

Glück auf!
Lars

Offline alfredo

« Antwort #14 am: 11 Feb 18, 06:06 »
Für sehr zähe, widerstandsfähige und klebrige organische Substanzen verwende ich Natronlauge (NaOH Lösung in Wasser), und danach Neutralisation mit Zitronensäure oder Essig, und dann lange Abspülung mit Wasser. Funktioniert gut wo andere Metoden versagen.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge