Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Verwendung von Zeichnungen und Fotos aus Büchern bei Vorträgen

(1/2) > >>

steinfried:
Hallo, ich werde demnächst mal wieder einen Vortrag halten, diesmal aber öffentlich bei einer Veranstaltung und nicht vor der Fachgruppe..
Nun frage ich mich ob es erlaubt ist, Zeichnungen und Fotos aus Büchern zu verwenden.
Oder ob es da Ärger gibt?

Grüße Torsten

Mampfbacke:
Grafiken aus Büchern in einem öffentlichen Vortrag zu verwenden ist grundsätzlich in Ordnung, wenn du diese eindeutig als "Zitat" kennzeichnest.
Bei einer Präsentation mit Powerpoint sollte unter jedem verwendeten Bild die Quelle stehen, wie z.B. (MÜLLER 1999). Es empfiehlt sich am Ende noch ein Literaturverzeichnis anzulegen mit der kompletten Referenz. Also Autor (Jahr): Buchtitel. (Auflage), Verlagsort, (Verlag), (Seitenzahlen, auf denen der Inhalt zu finden ist).

Glück Auf!
Thomas

SebastianP:
Wichtig bei Bildzitaten ist vor allem, dass du dich bei deinem Votrag explizit auf den Inhalt des Bildes beziehen musst.

Kein Bildzitat wären Beispiele von besonders schönen Stufen, mit denen du nur deinen Vortrag aufhübschen möchtest. Das sollte man auf jeden Fall vermeiden.

steinfried:
Danke für die Auskunft.

GRüße

Uwe E:
Hallo,

Bilder und Zeichnungen richtig zitiert sind meist kein Problem. Bei größeren Textpassagen kommt aber die "Verwertungsgesellschaft Wort" ins Spiel und da können durchaus Kosten anfallen.

Grüße

Uwe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln