https://www.mineralbox.bizhttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Verwendung von Zeichnungen und Fotos aus Büchern bei Vorträgen  (Gelesen 2849 mal)

Offline steinfried

• Sponsor 2024
  • *
  • Regionalsammler, Minerale,Fossilien
Hallo, ich werde demnächst mal wieder einen Vortrag halten, diesmal aber öffentlich bei einer Veranstaltung und nicht vor der Fachgruppe..
Nun frage ich mich ob es erlaubt ist, Zeichnungen und Fotos aus Büchern zu verwenden.
Oder ob es da Ärger gibt?

Grüße Torsten

Offline Mampfbacke

• Sponsor 2024
  • *
Grafiken aus Büchern in einem öffentlichen Vortrag zu verwenden ist grundsätzlich in Ordnung, wenn du diese eindeutig als "Zitat" kennzeichnest.
Bei einer Präsentation mit Powerpoint sollte unter jedem verwendeten Bild die Quelle stehen, wie z.B. (MÜLLER 1999). Es empfiehlt sich am Ende noch ein Literaturverzeichnis anzulegen mit der kompletten Referenz. Also Autor (Jahr): Buchtitel. (Auflage), Verlagsort, (Verlag), (Seitenzahlen, auf denen der Inhalt zu finden ist).

Glück Auf!
Thomas
« Letzte Änderung: 11 Feb 18, 00:34 von Mampfbacke »

Offline SebastianP

• *
Wichtig bei Bildzitaten ist vor allem, dass du dich bei deinem Votrag explizit auf den Inhalt des Bildes beziehen musst.

Kein Bildzitat wären Beispiele von besonders schönen Stufen, mit denen du nur deinen Vortrag aufhübschen möchtest. Das sollte man auf jeden Fall vermeiden.

Offline steinfried

• Sponsor 2024
  • *
Danke für die Auskunft.

GRüße

Offline Uwe E

• inaktiver User
Hallo,

Bilder und Zeichnungen richtig zitiert sind meist kein Problem. Bei größeren Textpassagen kommt aber die "Verwertungsgesellschaft Wort" ins Spiel und da können durchaus Kosten anfallen.

Grüße

Uwe

Offline Johannes Kalbe

Bei Bildern und Zeichnungen greifen für die Vergütung i.d.R. die Bestimmungen der VG Bild-Kunst.

Allgemein kannst Du für nicht-kommerzielle Vorträge (also ohne Eintritt, etc.) Grafiken aus Druckwerken unter Nennung der Urheberschaft frei verwenden, wenn Du sie innerhalb Deines Vortrages in einen eigenen Kontext setzt. An ein (fremdes) Bild eines Feldspates zu schreiben: "hier ein Beispiel für einen Karlsbader Zwilling" ist aber kein ausreichender eigener schriftlicher Kontext.

Du kannst bei einem Vortrag natürlich mündlich den eigenen Kontext herstellen, musst aber sicherstellen, dass Du den Vortrag nicht weitergibst, bzw. keiner Deine Folien abphotographiert.

Am sichersten: Verlag (oder online Bildautor) anschreiben, Verwendung erklären und fragen, ob Du die Abb. für diesen Zweck unter Nennung der Urheberschaft kostenfrei nutzen darfst.

Offline steinfried

• Sponsor 2024
  • *
Hallo, ich werde auf jeden Fall besser , bei den Autoren anfragen wo ich Textmaterial verwende.

Von Verwertungsgesellschaften Wort, bzw Bild + Kunst , habe ich noch nie etwas gehört. Was haben die für Aufgaben?

Grüße

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Das sind analoge Organisationen wie die GEMA bei Musik. Die sammeln Gebühren ein und verteilen sie an die Mitglieder. Wenn man also für die Nutzung seiner urheberechtlich geschützten Werke Geld sehen will, sollte man in der passenden Gesellschaft Mitglied werden. Ansonsten müsste man jedem Nutzer selber hinterher laufen.

Günter

Offline steinfried

• Sponsor 2024
  • *
Danke für die Info.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Dies und Das / this and that] Re: Analysen von Uwe Kolitsch 09 Feb 26, 19:18
[Dies und Das / this and that] Re: Analysen von Falk 09 Feb 26, 18:58
[Dies und Das / this and that] Re: Analysen von Bruno80090 09 Feb 26, 18:20
[Dies und Das / this and that] Re: Analysen von Axinit 09 Feb 26, 18:03