Wenn das Gold echt ist,würde ich es nicht als Fälschung bezeichnen.Es handelt sich um die Konservierung einer "Stufe".
Axel.
O.K. Da reden wir hier aneinander vorbei. Es geht hier nicht um falsches Gold, sondern um das aufkleben eines Goldkörnchens auf Matrix.
Das Goldflitter ist offensichtlich aufgeklebt/montiert worden. Zwei weitere Stücke vom gleichen Händler befinden sich noch in seiner Sammlung. Unter dem Mikroskop ist jeweils ein extrem rostiges Stück Eisen zu erkennen.
Dank einiger PM‘s könnte ich den Verkäufer im Internet finden.
Die Stufe wurde meinem Sammlerfreund als „Original Fundstück“ verkauft - Zitat des Händlers:
Raseneisenstein mit anhaftendem Gold-Nugget aus..., .In diesem Falle ist die Basis ein Konglomerat aus Kieselsteinen und Eisenerzstücken... ...Solche Stücke werden anschließend mit einem wasserbindigen Wachs oder mit Acrylat präpariert und sehen dann aus wie naß. Dadurch verhindert man, daß die Raseneisensteine zerfallen, wenn sich das Eisenhydroxid durch Wasserverlust in normeles Eisenoxid umwandelt und dann zerfällt. Beide Substanzen können wieder entfernt werden.
LG
Alfred