http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Falsches Gold?  (Gelesen 3911 mal)

Offline Alfred Langhammer

Falsches Gold?
« am: 17 Feb 18, 19:23 »
Gold  „Stufen“ aus Thüringen

Ein Freund fragte mich letztens ob es möglich ist Goldnuggets- in recht beachtlicher Größe - in rostigem
  Material zu finden. ( es geht um ~ 3mm)

Bei der gekauften Stufe geht es um ein „Nugget“ auf „Raseneisenerz“ aus dem Jahre 2014. Gefunden in Thüringen - Internet der Schwarza.

Dieses wurde von einem Goldsucher im Schwarzatal (Thüringen) gefunden.
Laut Aussage des Finders werden solche Funde des öfteren gemacht.

Von Außen war das Stück lackiert, nach einer Nacht in Aceton hat es sich leider alles in Wohlgefallen aufgelöst.
Das Stück Gold hat sich von der Matrix gelöst,. Es war es einfach aufgelebt - mit Sekundeneber.

Offenbar ist die Stufe eine Fälschung. Habt ihr das schon erlebt?

Offline Steinjäger

Re: Falsches Gold?
« Antwort #1 am: 18 Feb 18, 10:03 »
Hallo,
zu dem Thema gab es hier schon mal etwas:
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php?topic=38663.0
Der Verkäufer beschreibt ausführlich wie er seine Fundstücke behandelt und konserviert, ich würde hier nicht unbedingt eine Fälschung vermuten. Daß sich natürliches Gold mit (von Menschen in das Gewässer eingebrachtem) Eisenschrott aller Art verbindet halte ich für durchaus möglich: Durch die hohe Dichte der beiden Metalle konzentrieren sich diese an den gleichen Stellen. Die Angaben des Verkäufers sind daher für mich zunächst glaubhaft. Interessant wären Informationen darüber ob auch andere bereits ähnliche Funde gemacht haben und ob es derartiges Material auch in anderen goldführenden Bächen gibt.
Gruß und Glück auf!

Uwe

Offline ganomatit

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 18 Feb 18, 14:23 »
Das im Bild gezeigte Stück war mal in meinem Besitz.
So ein Stück in Aceton zu legen war meiner Meinung keine gute Idee! (vorsichtig ausgedrückt)

Gruß Frank Heise!

« Antwort #3 am: 25 Feb 18, 16:29 »
Hallo, 

einen -offensichtlich- aufgeklebten Goldflitter auf „Raseneisenerz“ als Echt zu bezeichnen halte ich doch für sehr gewagt.
Wann beginnt der Prozess der Fälschung? Reicht es einen „echten“ Flitter auf ein Stück verrostetes Eisen zu kleben um ihn dann als „Fund“ zu bezeichnen?
Ok. Das Gold ist echt, aber die Natur hat hier bestimmt nicht nachgeholfen... 

Liebe Grüße
Alfred

Offline alexis buhridorakes

• Sponsor 2024
  • *
  • bunte Steine
« Antwort #4 am: 25 Feb 18, 18:04 »
Wenn das Gold echt ist,würde ich es nicht als Fälschung bezeichnen.Es handelt sich um die Konservierung einer "Stufe".Aber ich habe auch schon Messing in solchen Eisenoxidseifen gefunden,dann wäre es m.M. schon Täuschung oder Betrug.
Axel.

« Antwort #5 am: 25 Feb 18, 20:19 »
Wenn das Gold echt ist,würde ich es nicht als Fälschung bezeichnen.Es handelt sich um die Konservierung einer "Stufe".
Axel.

O.K. Da reden wir hier aneinander vorbei. Es geht hier nicht um falsches Gold, sondern um das aufkleben eines Goldkörnchens auf Matrix.

Das Goldflitter ist offensichtlich aufgeklebt/montiert worden. Zwei weitere Stücke vom gleichen Händler befinden sich noch in seiner Sammlung. Unter dem Mikroskop ist jeweils ein extrem rostiges Stück Eisen zu erkennen.

Dank einiger PM‘s könnte ich den Verkäufer im Internet finden.

Die Stufe wurde meinem Sammlerfreund als „Original Fundstück“ verkauft  - Zitat des Händlers:
Raseneisenstein mit anhaftendem Gold-Nugget aus..., .In diesem Falle ist die Basis ein Konglomerat aus Kieselsteinen und Eisenerzstücken...  ...Solche Stücke werden anschließend mit einem wasserbindigen Wachs oder mit Acrylat präpariert und sehen dann aus wie naß. Dadurch verhindert man, daß die Raseneisensteine zerfallen, wenn sich das Eisenhydroxid durch Wasserverlust in normeles Eisenoxid umwandelt und dann zerfällt. Beide Substanzen können wieder entfernt werden.

LG
Alfred

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge