Hi Fabian,
danke für deine Antwort und deine Schilderung. Ein FE-REM werde ich wohl nicht kaufen extra, das wird noch teurer als geplant. Auch die laufenden Kosten wären da nicht mehr haltbar. Wie kann die Bildfeld korrektur bei irregulären Proben erfolgen?
Deine Proben, die du untersucht hast, scheinen sehr klein zu sein. Das ist sicherlich interessant, aber entspricht nicht ganz der Skala in der ich mich bewegen möchte. Bei mir gehts eher um Proben im µm- bis 2-stelligen µm-Bereich.
Wie kann man die Beugungsbedingung bei EBSD überhaupt verstehen? Ist durch das Abbremsen das quasi ein polychromatischer Beugungsfall bei festem Winkel? Oder entstehen beim Auftreffen der Elektronen in den ersten Atomlagen verschiedene Trajektorien mit versch. Winkel?
Danke für den Tipp mit Oxford in Wiesbaden. Nun ein neues Gerät käme auch nicht unbedingt in Frage, da ich Aussicht auf ein Gerät habe, das an einem zu meinem Gerät baugleichem Hitachi S-3X00-N Wolframgerät für unter 1/3 des Neupreises zu haben wäre (Oxford EBSD NORDLYS).
Wäre denn meine Anwendung denkbar, oder müssen die Kristallite dann eher wieder kleiner sein?
Raman zuerst
Naja so toll Raman auch sein mag, manches ist damit einfach sinnlos. Aber ja, so fange ich auch immer an. Dann EDX und wenns nicht anders geht halt P-XRD.
Für 60kEus kannst du auch einiges an Pulverbeugung im TEM in Auftrag geben vermutlich.
Das bestimmt, wäre es allein ein Business, würde ich das vielleicht eher so sehen. Die Unabhängigkeit und das selbstständige Arbeiten bedeuten mir weit mehr.