Tausch/Verkauf/Suche - Barter/Sell/Search - Búsqueda/Trueque/Venta > Tauschen, Suchen / barter, search
Bergbaumuseum sucht Mineraliensammlungen
Bergbaumuseum:
Ein Leser hat mir die Frage gestellt, ob es in unserer historischen Sammlung Schwerpunkte gibt? Dazu kann man sagen, es gibt solche Schwerpunkte, sie liegen regional u.a. in der Eifel, aber auch im Siegerland, Ruhrgebiet und vielen weiteren Gebieten Deutschlands. Interessant vielleicht, dass wir Bestände z.B. des Geologen Batti Dohm aus der Eifel oder Eisenfunde aus dem Habichtswald von Prof. Milde aus den 1920er Jahren in der Sammlung finden. Grundsätzlich wurden aber auch z.B. europäischer Erze intensiv gesammelt.
(Die Schubladen zeigen den Zustand der Sammlung im Moment der Übergabe, durch zahlreiche Umzüge war der Zustand eher ungeordnet, sehr hilfreich ist ein Inventar aus den 1980er Jahren (erstellt von den Mineralienfreunden Alsdorf), dass eine Zuordnung und Neuordnung der Sammlungsstücke ermöglicht.)
Bergbaumuseum:
In der Diskussion wurde hier zum Teil in Frage gestellt, ob das Projekt eine Ausstellung über Mineralien bei uns aufzubauen, angegliedert an das Besucherbergwerk, sinnvoll ist.
Gestern war eine Gruppe von 60 Kindern bei uns (übers Jahr gesehen sind es einige Tausend), bei der ich zufällig anwesend war und Zeit hatte, die Kinder bei ihrem Besuch zu beobachten. Ich war selber erstaunt mit welcher Begeisterung die Kinder die Mineralien betrachteten, ohne von irgend jemand dazu aufgefordert zu sein - Neugierde und Begeisterung, viele beobachteten völlig in sich versunken, minutenlang die gleichen Minerale. Dann erst die Freude und Begeisterung, als die Kinder auf unserer Halde selber nach Mineralien suchen durften und sie Azurit, Malachit und Co fanden - ich denke, viele diese Kinder werden auch in der Zukunft aufgeschlossen sein für die Wunder unserer Erde.
Kurz gesagt, ein Besuch, der uns bestärkt, die Arbeit der letzten 20 Jahre fortzusetzten und inhaltlich mit dem beschriebenen erweiterten Konzept weiter zu führen. Die Resonanz auf unsere Bitte, uns mit Mineralien zu unterstützen ist erfreulich gross und wir danken allen, denen es wichtiger ist, anderen Freude und Bildung zu vermitteln, als eigene kommerzielle Interessen zu verfolgen.
Stefan:
Hallo Stephan,
ist das Bergbaumuseum gemeinnützig? Gäbe es bei Sammlungsspenden eine Spendenquittung? Dies würde es für den Spender auch attraktiver machen etwas zu spenden. Denkbar wäre eine Geldspende die dann verwendet wird die entsprechende Sammlung aufzukaufen.
Viele Grüße
Stefan
Bergbaumuseum:
--- Zitat von: Stefan am 20 Sep 19, 17:37 ---Hallo Stephan,
ist das Bergbaumuseum gemeinnützig? Gäbe es bei Sammlungsspenden eine Spendenquittung? Dies würde es für den Spender auch attraktiver machen etwas zu spenden. Denkbar wäre eine Geldspende die dann verwendet wird die entsprechende Sammlung aufzukaufen.
Vile Grüße
Stefan
--- Ende Zitat ---
Ja, das Bergbaumuseum ist gemeinnützig und wir als Trägerverein können auch Spendenquittungen ausstellen. Für Geldspenden sind wir ebenfalls sehr dankbar und wir erhalten auch einigen Tausend Euro Spenden im Jahr, hauptsächlich von unseren sehr zufriedenen Besuchern (dieses Jahr werden es über 4.500 sein). Übrigens war mein Aufruf hier gar nicht mal so unerfolgreich, ich würde in den nächsten Wochen darüber berichen, was wir als Stiftungen entgegen nehmen konnten, falls die Stifter damit einverstanden sind. Wir sind jedenfalls begeistert und sehr dankbar. Und es handelt sich keineswegs, wie ein Mitglied hier meinte, um unbedeutende Stücke, sondern meine Annahme, dass viele Sammler gerne auf Dauer einen guten Platz für ihre Sammlung suchen, hat sich bestätigt.
Viele Grüsse
Stephan vom Bergbaumuseum Grube Silberhardt
Bergbaumuseum:
Die Erweiterung des Besucherzentrums der Grube Silberhardt nimmt Gestalt an. Die Firma Kleusberg aus Morsbach hat die Module für die Unterbringung eines Teils der Mineraliensammlung montiert. Vielen Dank an die Mitarbeiter der Firma Kleussberg und dem Firmenvorstand für die grosszügige Spende. Nun folgt der Innenausbau, den die ehrenamtlichen Helfer des Fördervereins selber vornehmen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln