Tausch/Verkauf/Suche - Barter/Sell/Search - Búsqueda/Trueque/Venta > Tauschen, Suchen / barter, search
Bergbaumuseum sucht Mineraliensammlungen
Bergbaumuseum:
Hallo Martin,
ja zu speziellen Themen, die wir in Sonderausstellungen zeigen könnten, wären Leihgaben natürlich gut und sehr willkommen. Sonderausstellungen könnten wir übrigens auch vorziehen und zeigen, ehe wir mit dem Gesamtumbau fertig sind.
Glück Auf und herzliche Grüsse
Stephan
Bergbaumuseum:
Hier habe ich noch ein Foto von der Ausstellungswand, in der wir die Mineralien der Grube Silberhardt vorstellen. Auf unsere Ausstellung sind wir schon ein bisschen stolz, denn wir haben sie vollständig aus wiederverwertetem Altmaterial zusammengebastelt.
Das andere Foto zeigt unseren provisorischen Arbeitsraum.
Kluftknacker:
Moin,
Idee und Initiative sind löblich. Trotzdem möchte ich zu bedenken geben, dass ein "typischer" Gast eines Besucherbergwerkes eher Montanes im Museum erwartet und nicht eine allgemeinartige Gesteinssammlung, die z.B. Gebiete und Gesteine erfasst bzw. zeigt, die von "JWD" kommen und mit Eurer Lagerstätte nichts im Geringsten zu tun haben. So möchte ich denn bei einem Besuch Eures BBW z.B. keine alpinen Mineralstufen sehen...
Frage: Wie ist Euer Konzept? Gibt es zwei eigenständige Attraktionen oder wollt Ihr die Mineralien in das BBW intergrieren?
Glück auf!
Bergbaumuseum:
Eine starke Verbindung besteht schon mal darin, dass der Grundstock unserer Sammlung (Mineralien aus aller Welt) aus einer Lehrsammlung für Steiger, also Bergbauingenieure, kommt. Mineralienkunde gehörte offensichtlich zum festen Lehrangebot.
Darüber hinaus finden wir, dass das Thema schon sehr gut zum Thema Bergbau passt. Selbstverständlich zeigen wir die Mineralien unserer Grube und benachbarter Lagerstätten. Aber warum sollten wir das Thema nicht erweitern, denn auch zum Bergbau berichten wir nicht nur etwas zu unserer Grube, sondern zu Methoden, Problemen usw. des Bergbaus auch ganz allgemein.
Die Ausstellung, wie wir sie im Moment planen, stellt aber ganz klar eine thematische Erweiterung dar und soll ein selbstständiges Angebot werden. Viele Besucher eines Besucherbergwerks interessieren sich eben auch sehr für dieses Thema und es gibt selbstverständlich auch Besucher, die gar nicht in das Bergwerk können oder wollen, z.B. wegen körperlicher Einschränkungen. Nicht zuletzt wollen wir den vielen Schulklassen und Kindern und Jugendlichen Aspekte des Themas nahebringen.
Als Fotos hab ich mal einige Fossilien ausgewählt, die ebenfalls zur unserer Sammlung gehören, hier nur eine Auswahl vom Schuppenbaum. Mit Hilfe der Fossilien wollen wir einen Überblick über die Erdgeschichte geben. Gehört auch nicht unbedingt zum Erzbergbau, interessiert unsere Besucher aber sehr.
Bergbaumuseum:
Falls jemand Fragen zu unserem Projekt hat oder mit mir persönlich darüber sprechen will, könnten wir uns auf der Mineralienbörse in Siegen verabreden, selbstverständlich gilt auch unsere herzliche Einladung in die Grube Silberhardt, um unsere Pläne zu erläutern.
Zur einfacheren Kontaktaufnahme: mueller-restaurator@web.de
(Die Fotos zeigen Mineralien aus unserer historischen Sammlung, dem Lehrmaterial der Bergschule Aachen. Alle abgebildeten Stufen haben eine Grösse von ca. 25 cm x 20 cm)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln