Tausch/Verkauf/Suche - Barter/Sell/Search - Búsqueda/Trueque/Venta > Tauschen, Suchen / barter, search

Bergbaumuseum sucht Mineraliensammlungen

<< < (4/12) > >>

Elisabeth K.:
Es ist durchaus etwas anderes, ob Privatsammler (die durchaus mitunter etwas großspurig auftreten) oder ein Museum auf einen Sammler zukommen, wenn er daran denkt, seine Stücke abzugeben. Viele ältere Menschen sind froh, wenn ihre Stufen erhalten bleiben und sich jemand darum kümmert. Mein Mann hat seine Sammlung schließlich auch verschenkt (zugegeben, an privat) und das war durchaus durchweg zur Präsentation geeignet...

Glückauf!
Elisabeth

Bergbaumuseum:
Hallo Elisabeth, vielen Dank für den Zuspruch - genau den von Dir beschriebenen Fall meine ich. Sicher erfordert das etwas Geduld, aber bei uns sind alle Projekte sehr langfristig angelegt.

Glück Auf
Stephan

Bergbaumuseum:
Hallo Julian, Fotos der Ausstellung kann ich im Moment noch nicht bieten, so weit sind wir noch nicht. Die Fotos kann ich aber nach und nach einstellen. Hier schon mal ein Foto vom Transport der bisher grössten Sammlung zu uns mit einem 7,5 t LKW. Auf dem anderen Foto sieht man einen Teil der zukünftigen Ausstellungsfläche, der wird allerdings total umgebaut (ergibt dann ca. 120 qm). Unsere alten Vitrinen haben eine Breite von 2 m bei einer Tiefe von 1 m, übrigens ein Geschenk der Bayrischen archäologischen Staatssammlungen München. Die neue Ausstellung soll einem Stollen mit Holzausbau nachempfunden werden, dabei werden die Vitrinen fest eingebaut.
Am Schluss noch ein Foto einer Gesteinssammlung von 1850 und einiger historischer Funde mit entsprechenden Fundzetteln.

Bergbaumuseum:
Und hier habe ich einen Plan und ein Foto von heute, die Fundamente für die Erweiterung der Mineralienausstellung. In zwei Wochen sollen, die Fertigbauelemente stehen, dann beginnt der Innenausbau.

Lynx:
Hallo Stephan, Interessieren Euch auch Leihgaben (ggf. zu speziellen Themen)?

@Elisabeth: Deine Aussage kann ich aus unserer Erfahrung mit der Lithothek voll bestätigen. (P.S. Gruß an Andreas)

Glück Auf!
Martin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln