Edelsteintage Konstanzhttps://www.edelsteine-neuburg.dehausen - Mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Aragonit? (Vogelsberg, Hessen)  (Gelesen 1929 mal)

Offline IntronX

• Fluorit "Mahodari, Indien"
Aragonit? (Vogelsberg, Hessen)
« am: 16 Mar 18, 09:05 »
Hallo,

habe hier ein Stück mit Aragonit aus Langd, im Vogelsberg. An sich nichts untypisches - jedoch sieht man hier dass das Mineral "ausfranst". Mir stellt sich die Frage, ob Aragonit so "ausfranst", oder ob es sich dabei um etwas anderes handelt. Seht selbst.
Bildbreiten:
Bild 1: ca. 2 cm
Bild 2: ca. 4 cm

Gruß
Lars
« Letzte Änderung: 16 Mar 18, 09:12 von IntronX »

Offline heli

Re: Aragonit? (Vogelsberg, Hessen)
« Antwort #1 am: 16 Mar 18, 10:26 »
Sieht nicht nach Aragonit aus.

Hyalith ?

Offline IntronX

« Antwort #2 am: 16 Mar 18, 11:02 »
Hallo Heli,

ich hätte eher noch an Calcit gedacht. Wobei Calcit bekannter vom ca. 8 km entfernten Steinbruch Nickel (Ober-Widdersheim) ist.
Hyalit ist allerdings auch ein guter Punkt. Dieser kommt im Steinbruch Maykranz (Langd) in der Tat sehr oft in Vergesellschaftung mit Aragonit vor. Der Hyalit zeigt öfter eine grüne Fluoreszenz. Vom Aussehen her ist mir diese Form des Hyalits jedoch unbekannt.
Ich habe mal ein Foto mit UV-Wellen (365 nm / 3 Watt) belichtet, aufgenommen. Calcit aus OWi fluoresziert in der Regel grün/bläulich. Was aber auch auf Aragonit zutrifft.
Schwer zu sagen anhand der Fotos, was hier zu sehen ist.

Gruß
Lars

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 16 Mar 18, 11:13 »
Schon einmal an Montmorillonit gedacht?

Offline IntronX

« Antwort #4 am: 16 Mar 18, 11:16 »
Hallo Peter,

Montmorillonit war mein erster Gedanke. Allerdings ist der hier gezeigte "Wildwuchs" komplett kristallin - was meiner Erfahrung nach gegen den Montmorillonit spricht.

Gruß
Lars

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #5 am: 16 Mar 18, 15:43 »
"komplett kristallin"
Warum spricht das gegen Montmorillonit? Dieser ist ja als kristalline (und nicht amorphe) Phase definiert.

PS Hätte auch an Mineral der Smektitgruppe gedacht.

Offline IntronX

« Antwort #6 am: 16 Mar 18, 18:03 »
Hallo Uwe,

da habe ich mich ungeschickt ausgedrückt. Natürlich ist Montmorillonit kristallin, nur meistens eben nicht kristallklar. Ihr hattet aber recht. Es sollte ein Smektit sein. Zieht sich wie ein weißer bis farbloser Faden und wird von winzigsten Kristallen umwachsen (sah daher aus, als sei es durchsichtig). Ich hatte jetzt mein Bino auf maximaler Vergrößerung. Was da jetzt drum herum gewachsen ist, kann ich nur erraten. Wahrscheinlich aber Aragonit, Calcit, oder Hyalit. Danke für Eure Meinungen!

Wünsche ein schönes Wochenende
Lars

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge