https://www.lithomania.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Bestimmung div. Mineralien  (Gelesen 2299 mal)

Offline Tkrainbow

• *
Bestimmung div. Mineralien
« am: 29 Mar 18, 21:27 »
Hallo aus Österreich,

Ich bin neu hier und möchte Euch um Unterstützung bei der Bestimmung von einigen Mineralien bitten - super wäre natürlich auch noch eine "mögliche" Fundortangabe. Die Mineralien stammen aus einer Sammlung die ich übernommen haben. Leider sind bei vielen Stücken keinerlei Angaben zum Mineral selbst bzw. Fundort vorhanden. Ich möchte in diesem Beitrag auch keine "Vermutungen" meinerseits beisteuern, weil ich denke, dass dies eventuell Einfluss auf Eure Bestimmung haben könnte :-). Anbei ein paar Bilder mit der Bitte um Eure Hilfe bei der Bestimmung:

« Letzte Änderung: 30 Mar 18, 09:58 von wolfilain »

Offline Tkrainbow

• *
Bestimmung div. Mineralien Teil 2
« Antwort #1 am: 29 Mar 18, 21:36 »
Hallo aus Österreich,

Ich bin neu hier und möchte Euch um Unterstützung bei der Bestimmung von einigen Mineralien bitten - super wäre natürlich auch noch eine "mögliche" Fundortangabe. Die Mineralien stammen aus einer Sammlung die ich übernommen haben. Leider sind bei vielen Stücken keinerlei Angaben zum Mineral selbst bzw. Fundort vorhanden. Ich möchte in diesem Beitrag auch keine "Vermutungen" meinerseits beisteuern, weil ich denke, dass dies eventuell Einfluss auf Eure Bestimmung haben könnte :-). Anbei ein paar Bilder mit der Bitte um Eure Hilfe bei der Bestimmung:

LG
Thomas

Offline dendrocopos

• Sponsor 2024
  • *
    • VFMG Ostsachsen
Re: Bestimmung div. Mineralien
« Antwort #2 am: 30 Mar 18, 19:21 »
Hallo Thomas,
Bild 3 ist höchstwahrscheinlich Stilbit mit Calcit/Chabasit? auf der rechten Seite. Fundortbestimmung ist kaum möglich.
Glück auf!
Frank

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: 30 Mar 18, 19:44 »
Servus,
stimme dem Frank zu.
Bild 10 scheint mir ein Heulandit zu sein. Solche in rot gibt es im Fassatal in Südtirol. Bild 5 zeigt wohl ein Sulfiderz (Bleiglanz/Zinkblende). Fundort Madan/Bulgarien oder Trepca/Kosovo, dort sind solche Stücke recht häufig.
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Haubi

« Antwort #4 am: 31 Mar 18, 01:43 »
Hallo,
Bild 1 ist Hemimorphit aus Mexico
Bild 2 sieht aus wie Apophyllit mit Gyrolith auf Prehnit vom Dekkantrapp in Indien
Bild 3 Stilbit , sehe ich auch so
Bild 10 halte ich eher für einen Baryt, Fundort unklar
Bild 5 sieht mir eher nach Hämatit mit Pyrit von Rio Marina,Elba aus
Bild 7 könnte Descloizit vom Hoch Obir in Kärnten sein
Glückauf. Haubi

Offline smaragd123

« Antwort #5 am: 01 Apr 18, 09:39 »
Ist das Mineral in Bild 4 grün oder eher weiß.
Sieht ein bisschen wie Adamin aus.

Offline Tkrainbow

• *
« Antwort #6 am: 01 Apr 18, 10:54 »
Erst mal Danke für die vielen Rückmeldungen - ist offensichtlich wirklich nicht ganz so leicht mit der Bestimmung - Bild 4 - farblich würde ich mich auf grün/gelblich festlegen - das Foto trifft die Farbe eigentlich ganz gut - Frohe Ostern, Thomas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48