https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Fluorit-Paragenese  (Gelesen 5071 mal)

Offline uwe

Fluorit-Paragenese
« am: 29 May 05, 18:10 »
Hallo Fluorit-Experten,

ich habe auf der Börse in Chemnitz eine kleine Fluoritstufe von der Grube "Bäuerin" in Annaberg-Buchholz gekauft. Da ich mir grundsätzlich alle Stufen, auch diejenigen die keine Mikromounts sind, unter dem Mikrospkop anschaue, habe ich zwischen den Fluoritwürfeln winzige "Balken" entdeckt.

Die Stufe besteht aus blaß-violetten Würfeln, in die zahlreiche Pyrit-Igel eingewachsen sind. In den Zwickeln zwischen den Würfeln sind die fraglichen Kristalle, die teilweise in die Fluoritkristalle eingewachsen sind. Die Abfolge könnte als gewesen sein: Pyrit, ??-Kristalle, Fluorit. Die ??-Kristalle haben einen viereckigen Querschnitt und sind farblos, durchsichtig.

Ich habe Vermutungen, die aber sehr abenteuerlich sind. Deshalb hätte ich gern mal Eure Meinung gehört.

Glück Auf
Uwe

Offline Chris18

• Schlag um Schlag zum Glück
Re: Fluorit-Paragenese
« Antwort #1 am: 29 May 05, 18:55 »
Hallo Uwe

Ich hab von der selben Fundstelle eine stufe mit den selben Kristallen drauf,
ich tippe einfach mal auf Fluorit.... aber mehr kann ich dazu auch nicht sagen ???

MFG Chris

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 29 May 05, 20:41 »
..evtl. Aragonit der bekannterweise auch vom Annaberger Revier vorkommt oder mal was Neues..ebenfalls ein Fluorid namens Sellait? :) ..
ist aber jetzt nur Spekulation von mir.

.. denn langprismatische Fluorit-xx einer evtl. jüngeren Generation habe ich jedenfalls noch nie gesehen..kenne Fluorit nur würfelig, kugelig, wurmförmig.

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 29 May 05, 20:43 von McSchuerf »

Offline Walpurgin

« Antwort #3 am: 29 May 05, 21:56 »
Ich würde mal ganz simpel auf Gips tippen.

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 30 May 05, 17:32 »
Gips wäre tatsächlich auch möglich; wenn ich mir das Bild so betrachte.. :)

Offline uwe p.

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 30 May 05, 20:10 »
gips hätte ich auch gesagt.

Offline uwe

« Antwort #6 am: 31 May 05, 08:55 »
Auf dem Bild sieht es schon wie Gips aus und die Nachbarschaft zum Pyrit spricht auch nicht dagegen. Allerdings treten die "Balken" (ich sage bewußt nicht Nadeln) sehr vereinzelt auf. Auf der ganzen Stufe sind höchstens 10 Stück etwa gleichmäßig verteilt. Gips ist meist nicht so bescheiden. Eines der Kristalle (habe ich leider nicht ein Bild bekommen) zeigt eine Endfläche die absolut untypisch für Gips ist. Ich nehme an, die Kristalle sind kubisch.

Ich hatte zuerst an Apatit gedacht, aber es tritt absolut keine Fluoreszens auf. Möglicherweise hat Peter den Finger drauf und es ist eine spezielle Fluoritvariante.

Ich hoffe, daß irgent jemand diese Stufen mal genauer untersucht. Trotzdem, vielen Dank für die Tips.

Glück Auf
Uwe

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 31 May 05, 10:07 »
Hallo Uwe

ich bin gar kein Freund von Mineralbestimmungen per Foto, aber ich möchte Dich gern noch auf andere andere Möglichkeiten hinweisen (welche garnicht mal so selten sind ).

Ich würde auf keinen Fall Fluor-Apophyllit ausschließen. Ich bin in der Vergangenheit nicht selten auf diese Paragenese gestoßen ( besonders Fluorit-Fluorapophyllit aus Mahad (Indien, wo der Fluorapophyllit in Form dünner, farbloser, säulenförmiger Stäbchen mit quadratischem Querschnitt neben Fluorit auftritt. Ähnliche Stufen mit F-Apo auch aus dem Hohen Atlas in Marokko ). Abfolge: F-Apo > Fluorit. Der Pyrit ist akzessorisch und hat ( soweit nachvollziehbar) mit der F-Abfolge nichts zu tun.
Eine weitere Möglichkeit ist Prosopit (bekannte Fluorit-Prosopit-Paragenese von Altenberg und / oder Schlaggenwald, bzw. von Ivigtut in Grönland ).

Du kannst ja mal den HF-Nachweis mit Kaliumsulfat machen . Wenn Du eine geringe Probe Deines unbekannten Minerals mit Kaliumsulfat in einer geschlossenen Röhrchen erhitzt und sich dann am oberen ( kühlen) Ende ein weisser Belag bildet, kannst Du fast sicher sein, daß es sich um F-haltiges Mineral handelt. (hierbei hat sich dann Fluorwasserstoff entwickelt, welcher die Innenwände des Röhrchens ätzt).

Aber - wie angedeutet - soll nur ein Tipp sein. Viel Spaß

collector

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #8 am: 31 May 05, 11:58 »
Hallo Uwe,
wenn du einen X opfern willst, kann ich gerne eine Einkristalluntersuchung durchführen.

GA, Uwe Kolitsch

Offline uwe

« Antwort #9 am: 01 Jun 05, 08:47 »
Hallo Collector, Hallo Uwe Kolitsch,

danke für Eure Hinweise bzw. das Testangebot. Vielleicht komme ich darauf zurück.

Glück Auf
Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29