https://www.mineral-bosse.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Bitte um Bestimmungshilfe / Feuerstein  (Gelesen 2572 mal)

Offline S aus Niederbarnim

• *
Bitte um Bestimmungshilfe / Feuerstein
« am: 20 Apr 18, 10:36 »
Guten Tag 😊
Beim Spaziergang habe ich dieses kleine Schwergewicht in der Wurzel eines, vermutlich vom letzten Herbststurm gestürzten Baumes gefunden.
Ich würden mich über Hilfe bei der Bestimmung  freuen.

Nun zu den Einzelheiten 😋

Fundort Deutschland/Brandenburg/ Barnim/Gorinsee/ Wald/ circa 300 Meter vom Seeufer entfernt/ in der Wurzel eines umgestürzten Baumes

ca 4,1 kg, circa Maße 24cm x 14cm x 11cm inhomogen, Außenschicht porig, nicht magnetisch, an den Stellen wo die Außenschicht abgeplatzt ist sehr hartes Material und scharfkantig, nicht schiefrig, verschiedene Brauntöne bis fast schwarz
Ich hoffe die Bilder (720x1280) sind ausreichend

Sonnige Grüße 😎
« Letzte Änderung: 08 Jun 18, 21:16 von oliverOliver »

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Bitte um Bestimmungshilfe
« Antwort #1 am: 20 Apr 18, 13:51 »
hallo,
eindeutig eine Feuersteinknolle / Flint.

Offline Pyromorphit

« Antwort #2 am: 20 Apr 18, 15:42 »
...manche sagen auch Opal dazu.

Glück auf

Offline Sebastian

« Antwort #3 am: 20 Apr 18, 15:59 »
Was aber nicht wirklich richtig ist.
Es sind definitiv noch einige andere SiO2 Modifikationen
enthalten. Es handelt sich um ein Gestein, nicht um ein Mineral.
Gruß Sebastian

• *
« Antwort #4 am: 20 Apr 18, 16:16 »
Eine Feuerstein/ Flintknolle also! Vielen lieben Dank. Wie kann ich etwas über das "etwas genauere " Alter der Knolle herausfinden? Hat jemand Tipps für mich? Ich habe das Netz durchforstet und werde leider nicht schlau. Ist es möglich dass sich ein Hohlraum in der Knolle befindet oder sind Einschlüsse  möglich? In der Äußersten Schicht befindet sich eventuell (ich als Laie 🙈) ein heller Einschluss, der beim genauen Hinsehen wie eine Art Muschel ausschaut. Wäre dass möglich oder spielt mir meine Phantasie einen Streich?

Offline Alcest

« Antwort #5 am: 20 Apr 18, 17:25 »
Solche Flintknollen bildeten sich oft während der Kreidezeit (145–66 Millionen Jahre vor heute) und sind oft während Eiszeiten/Gletscherbewegungen umgelagert worden. Inwiefern man diese präziser datieren (mittels Zerfällen) kann, kann ich dir im Falle von Flint nicht sagen. Dem wäre wenn auch nur analytisch näher zu kommen und dementsprechend nicht günstig oder gar mit Hausmitteln möglich. "Datierung Feuerstein" schmeißt bei Google nur Angaben zu archäologischen Fragestellungen aus.

Offline Reinhold

• Reinholdo
« Antwort #6 am: 20 Apr 18, 18:28 »
Eine Feuerstein/ Flintknolle also! Vielen lieben Dank. Wie kann ich etwas über das "etwas genauere " Alter der Knolle herausfinden? Hat jemand Tipps für mich? Ich habe das Netz durchforstet und werde leider nicht schlau. Ist es möglich dass sich ein Hohlraum in der Knolle befindet oder sind Einschlüsse  möglich? In der Äußersten Schicht befindet sich eventuell (ich als Laie 🙈) ein heller Einschluss, der beim genauen Hinsehen wie eine Art Muschel ausschaut. Wäre dass möglich oder spielt mir meine Phantasie einen Streich?
Hallo Sandro,
schau dir mal diese Seite im Atlas an und du wirst über den Inhalt der Knollen staunen:
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Frankreich/Normandie%2C%20Region/Seine-Maritime%2C%20Departement/Fecamp

Viele Grüße
Reinhold

Offline Detlef

« Antwort #7 am: 20 Apr 18, 19:02 »
Hallo Sandro,
die Feuersteinknollen sind in der Oberkreide entstanden. Die dafür notwendige Kieselsäure ist aus den Nadeln der Kieselschwämme in dem Schwammriff dieser Zeit entstanden. DerUrsprung wird die Gegend um Rügen oder Dänemrk sein. Oft haben diese Feuersteine noch die äußere Struktur von Schwämmen. Auch kleinere Fossilien wie Seeigel, Brachiopoden und Muscheln können dann ebenfalls silifiziert sein. Bei uns in den Kiesgruben in Norddeutschland findet man dieses Material im Tonnenbereich. Mit Opal hat das überhaupt nichts zu tun.
In seltenen Fällen kann man in der Mitte feine Quarzrasen in Holräumen finden. Das Material ist spröde und splittert mit muschelförmigen Bruch. Ein Zerschlagen kann sehr gefährlich Sein, da die messerscharfen Splitter wie Geschosse wegfliegen. Das Material ist wesentlich schwerer als ein Achat zu zerschneiden. Man macht sich nur das Diamantsägeblatt kaputt. Der Inhalt ist dann auch meistens enttäuschend. Die Schichten, die Oft an Achat erinnern entstehen durch Verwitterung bzw. Einschlüsse beim Silifizierungsprozess.
Also nichts besonderes.
Gruß Frank-Detlef Paul

• *
« Antwort #8 am: 20 Apr 18, 19:19 »
Vielen Dank für Eure Antworten. Sehr sehr hilfreich.

Hey ich habe nen Millionen Jahre alten Flint gefunden und finde es für mich schon besonders 😁.
 Er wohnt jetzt als schöne  *
 Sonntagsspaziergangerinnerung *  bei uns auf einer alten Nähmaschine 😀 Schönheit liegt im Auge des Betrachters 😎 und die Familie hat beschlossen er ist ein Hübscher.

Reinhold hab Dank für den Link. Wunderschöne Flinte!!!

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center