Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Bitte um Bestimmungshilfe / Feuerstein

(1/2) > >>

S aus Niederbarnim:
Guten Tag 😊
Beim Spaziergang habe ich dieses kleine Schwergewicht in der Wurzel eines, vermutlich vom letzten Herbststurm gestürzten Baumes gefunden.
Ich würden mich über Hilfe bei der Bestimmung  freuen.

Nun zu den Einzelheiten 😋

Fundort Deutschland/Brandenburg/ Barnim/Gorinsee/ Wald/ circa 300 Meter vom Seeufer entfernt/ in der Wurzel eines umgestürzten Baumes

ca 4,1 kg, circa Maße 24cm x 14cm x 11cm inhomogen, Außenschicht porig, nicht magnetisch, an den Stellen wo die Außenschicht abgeplatzt ist sehr hartes Material und scharfkantig, nicht schiefrig, verschiedene Brauntöne bis fast schwarz
Ich hoffe die Bilder (720x1280) sind ausreichend

Sonnige Grüße 😎

oliverOliver:
hallo,
eindeutig eine Feuersteinknolle / Flint.

Pyromorphit:
...manche sagen auch Opal dazu.

Glück auf

Sebastian:
Was aber nicht wirklich richtig ist.
Es sind definitiv noch einige andere SiO2 Modifikationen
enthalten. Es handelt sich um ein Gestein, nicht um ein Mineral.
Gruß Sebastian

S aus Niederbarnim:
Eine Feuerstein/ Flintknolle also! Vielen lieben Dank. Wie kann ich etwas über das "etwas genauere " Alter der Knolle herausfinden? Hat jemand Tipps für mich? Ich habe das Netz durchforstet und werde leider nicht schlau. Ist es möglich dass sich ein Hohlraum in der Knolle befindet oder sind Einschlüsse  möglich? In der Äußersten Schicht befindet sich eventuell (ich als Laie 🙈) ein heller Einschluss, der beim genauen Hinsehen wie eine Art Muschel ausschaut. Wäre dass möglich oder spielt mir meine Phantasie einen Streich?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln