Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Halde 235 Antonsthal

<< < (6/10) > >>

raritätenjäger:
Na, da sind wir uns doch einig. Wie schön :D

uwe:
Na, na, das war keine Klugscheißerei sondern einfach logisch. Auf der 236 kommt nun mal kein Apatit vor und erst recht kein blauer in dieser Größe. Wenn schon kein Fremdeintrag bleibt nur noch Fluorit übrig oder das Foto ist stark blaustichig. Fremdeintrag ist allerdings auf der 235 nicht ungewöhnlich. Ich habe da schon mal Pyromorphit mit wenigen orangen Wulfenitkristallen gefunden, welche von Unverhofft Glück an der Achte stammten.

Gruß
Uwe

Brutus:
War sehr beschäftigt in letzter Zeit. Schön das die Diskussion noch kein Ende gefunden hat^^
Auch ich hatte Apatit schon im Sinn.... Welchen es schon in den Antonstaler Gruben gibt, allerdings in der grösse ist mir nix bekannt. Ich kenn mich da unten besser aus als auf der Halde da ;D
Gibt es eine zweifelsfreie Methode Apatit ausztuschließen?? Steht ja numal bei mir in der Sammlung. Da wären der eine oder andere test möglich....

Die anderen Stücke hoff ich morgen Fotografieren zu können, die ersten Bilder sind scheisse geworden^^

Will das noch vorm nächsten Habachtaleinsatz hier rein bekommen  :D

pseudonym:
Kleine Probe in ein Glas -gelöscht wegen gefährlich .

Alcest:
Eine Spitzenidee. Es scheitert hier schon an einer vernünftigen Härtebestimmung aber er soll den Fluoritnachweis via Flusssäureätzung an Glas vollbringen. Was man eigentlich auf einer kleinen Kochplatte mit einem Abdeckplättchen, einer Spatelspitze pulverisierten CaF2s, Handschuhen und Schutzbrille im Labor macht.

Ich hole schon einmal das Popcorn.

Am besten wir richten für Fälle wie diesen einen Analytikspendenfond für besonders wertvolle Diskussionen ein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln