Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Bestimmungsfrage - eventuell Analcim?
IntronX:
Hallo,
habe hier ein Stück vom Steinbruch Nickel in Ober-Widdersheim, Vogelsberg, Hessen. Darauf sitzen klare "Phillipsit"-ähnliche Kristalle. Irgendwie sehen sie aber nicht wirklich aus wie Phillipsit (bis auf einige Endflächen und die Klarheit). Könnte es sich hier um Analcim handeln? Ich konnte die Fotos leider nur per Makroobjektiv aufnehmen. Hoffe, man kann etwas dazu sagen.
Die Bildbreite beträgt jeweils ca. 1 cm.
Glück auf!
Lars
harzgeist:
Heulandit?
IntronX:
Hallo Thomas,
ein interessanter Einwand. Heulandit wäre dann wohl Erstnachweis für den FO. Ich werde einen Kollegen um ein Microfoto bitten. Wahrscheinlich lässt sich anhand der jetzigen Bilder kaum etwas genaueres sagen. Eventuell könnte ich noch ein zweites Stück zur Raman-Analyse versenden.
Danke jedenfalls schonmal für Deine Meinung!
Falls noch jemand eine Vermutung hat, dass fände ich sehr spannend.
Gruß
Lars
smoeller:
Hallo,
Die kleineren xx sind von der Form her Phillipsit, bei den größeren ist eine Zwillingsbildung vorhanden, die man von den Fotos her schlecht deuten kann. Solche zyklischen Viellinge sind von Chabasit bekannt (sogenannter Phakolith), auch aus dem Vogelsberg. Aber auch bei Phillipsit gibt es eine Reihe von Zwillingsbildungen.
Glück Auf!
Sebastian
skibbo:
Hallo,
für mich sind das eindeutig Phillipsite. Habe die Kristallflächen, die für meine Bestimmung ausschlaggebend sind, grob nachgezeichnet.
Viele Grüße,
Stefan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln