Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Bestimmungsfrage - eventuell Analcim?

<< < (3/3)

IntronX:
Hallo,

@Thomas:
Danke, für Deinen Anstoß! Mir war nicht bewusst, dass Harmotom in der "Phillipsit-Reihe" besteht (quasi Phillipsit-Ba). Wieder was dazu gelernt!  :)

@Günter:
Da würde ich gerne eine Probe für opfern. Welche Analyse würdest Du denn empfehlen? Habe größere Stücke (ca. 7x5 cm), mit Kristallen die mit dem bloßen Auge zu erkennen sind. Aber auch MM's mit winzigen wenigen-mm großen Kristallen. Da es hier ja um sehr feine Unterschiede in der Mischreihe geht, würde sich wohl eine sehr genaue Analyse lohnen. Da kenne ich mich aber nicht aus. Bisher habe ich nur Raman-Spektroskopie kennenlernen dürfen. Ich fände es jedenfalls sehr spannend, Licht an die Sache zu bringen, und den Phillipsit vom FO Ober-Widdersheim genauer analysieren zu lassen (ob es da schon Analysen gab, kann ich leider nicht sagen).

Ich wünsche einen schönen Sonntagabend!


Glück auf!
Lars

guefz:
Hallo,

Raman-Spektroskopie hilft bei dieser Mischreihe nicht, da die Banden der diversen Minerale aus der Reihe zu dicht beieinander  liegen. Da hilft nur eine chemische Analyse.

bis denn

der andere Günter

IntronX:
Hallo Günter,

danke, für Deine Meinung! Dann wird es eine EDX-Analyse werden. Ich vervollständige den Thread, wenn das Ergebnis vorliegt (wird wohl in Richtung Juli/August gehen).


Gruß
Lars

guefz:
Hallo,

gibt es da mittlerweile ein Ergebnis?

Günter

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln