Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Bestimmungsfrage - eventuell Analcim?

<< < (2/3) > >>

IntronX:
Hallo Sebastian und Stefan,

vielen Dank für Eure Hinweise und Bemühungen! Aus dem Bauch raus dachte ich auch an Phillipsit. Jedoch hab ich solche in diesen Wuchsformen noch nie gesehen. Die sind alle total verzerrt und manche scheinen so kurzprismatisch zu sein, dass nur die Endflächen als Doppelender bestehen. Ich muss davon unbedingt ein schönes Foto machen lassen. Sieht klasse aus.
Durch die untypischen Verwachsungen war ich mir halt sehr unsicher, ob es tatsächlich Phillipsit ist. Ein bisschen Wunschdenken war auch dabei, da ich noch keinen Analcim von dem FO habe.  8)
Da macht sich leider auch bemerkbar, dass ich ein Einstiegsmikroskop besitze. Wenn ich richtig nah zoome, geht die Betrachtung flöten. Und durch die vielen Verwachsungen war dann kaum noch was richtig zu deuten.
Danke nochmal!

Glück auf!
Lars

guefz:
Bei den nachgezeichneten Kanten könnte auch noch Stilbit passen. Ich meine, da noch eine abgeflachte Fläche an der Spitze zu sehen.

IntronX:
Hallo,

könnte es sich bei den Phillipsit ähnlichen Kristallen auch um Harmotom handeln? Sieht ja schon sehr ähnlich aus.

Hier mal zwei Beispiele:

Bestimmungsfrage - eventuell Analcim?

Gruß
Lars

harzgeist:
Hallo Lars

Soviel ich weiß bilden Harmotom und Phillipsit sogar eine Mischungsreihe. Deine Frage wäre dann mit einem klaren 'ja' zu beantworten. Aber ich bin kein Zeolith-Spezialist.

Thomas

Günter Blaß:
Hallo Lars,
ohne genauere Analyse bleibt die Antwort "ja".
Ich weiß nicht ob es von den Phillipsiten von Oberwiddersheim Analysendaten gibt?

Es könnte sich bei dem Mineral um Phillipsit-Ca, Harmotom, Phillipsit-K, Flörkeit. Merlinoit, Phillipsit Na handeln.

"Glück Auf"
Günter Blaß

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln