Hallo liebe Community
Ich bin neu hier, wohne in Brandenburg und habe ein Fundstück aus dem Waldstück vor unserem Garten. Mit ist gleich aufgefallen, dass es für seine Größe ein recht ordentliches Gewicht auf die Waage bringen müsste (geschätzt 7-9 Kg), von sehr dunklegrauer bis schwarzer Farbe ist und gewisse kristalline Strukturen in der Ebene aufweißt. Es ist sehr glatt, weißt selbst keinen eigenen von mir messbaren Magnetismus auf ist aber aus eigener Einschätzung nicht stark aber doch merkbar magnetisch an allen Seiten (getestet mit kleinen Neodym Magneten). Rein vom äußeren wirkt es recht einheitlich aufgebaut und zeigt keine farblich Abgrenzenden Einschlüsse.
Ich abe drei Bilder angehängt. Das genaue Gewicht und Volumen werde ich ggf. noch vermessen. Aber für Tips was es sein könnte wäre ich dankbar. Über Internetrecherche vermute ich im Prinzip ein natürliches Eisensilikatgestein. Allerdings passen die Bilder von Formen wie Fayalit oder auch Hedenbergit.
Nun sind die Experten hier gefragt, ich bin gespannt was dabei herauskommt. Gewicht und Volumen (in nicht allzu präziser Angabe) werde ich nachreichen.