https://fossilsworldwide.de/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Bestimmung gefragt, Fundstück im Wald.  (Gelesen 4873 mal)

Offline MaSchmi

• *
Bestimmung gefragt, Fundstück im Wald.
« am: 03 Jun 18, 14:22 »
Hallo liebe Community
Ich bin neu hier, wohne in Brandenburg und habe ein Fundstück aus dem Waldstück vor unserem Garten. Mit ist gleich aufgefallen, dass es für seine Größe ein recht ordentliches Gewicht auf die Waage bringen müsste (geschätzt 7-9 Kg), von sehr dunklegrauer bis schwarzer Farbe ist und gewisse kristalline Strukturen in der Ebene aufweißt. Es ist sehr glatt, weißt selbst keinen eigenen von mir messbaren Magnetismus auf ist aber aus eigener Einschätzung nicht stark aber doch merkbar magnetisch an allen Seiten (getestet mit kleinen Neodym Magneten). Rein vom äußeren wirkt es recht einheitlich aufgebaut und zeigt keine farblich Abgrenzenden Einschlüsse.

Ich abe drei Bilder angehängt. Das genaue Gewicht und Volumen werde ich ggf. noch vermessen. Aber für Tips was es sein könnte wäre ich dankbar. Über Internetrecherche vermute ich im Prinzip ein natürliches Eisensilikatgestein. Allerdings passen die Bilder von Formen wie  Fayalit oder auch Hedenbergit.

Nun sind die Experten hier gefragt, ich bin gespannt was dabei herauskommt. Gewicht und Volumen (in nicht allzu präziser Angabe)  werde ich nachreichen.

Offline smaragd123

Re: Bestimmung gefragt, Fundstück im Wald.
« Antwort #1 am: 03 Jun 18, 17:04 »
Sieht mir nach einem Tonschiefer/Schieferton aus

Offline MaSchmi

• *
« Antwort #2 am: 03 Jun 18, 17:17 »
Der magnetisch ist und bei 8.6Kg Gewicht 220ml verdrängt? Ich denke nicht, zumal er schwerer als Schiefer ist und nichts bei Krafteinwirkung abblättert oder sich Schiefertonmäßig lösen lässt.
« Letzte Änderung: 03 Jun 18, 17:47 von MaSchmi »

Offline harzgeist

« Antwort #3 am: 03 Jun 18, 17:54 »
Der magnetisch ist und bei 8.6Kg Gewicht 220ml verdrängt

Das entspricht einer Dichte von 39  :o :o
Ein Material mit derart hoher Dichte ist auf der Erde nicht bekannnt  ;D. Die höchsten Dichten irdischer Materie weisen die Platinmetalle mit Werten um 20 auf.

Also überprüfe mal deine Angaben, da ist garantiert was falsch

Offline smaragd123

« Antwort #4 am: 03 Jun 18, 18:18 »
Der magnetisch ist und bei 8.6Kg Gewicht 220ml verdrängt? Ich denke nicht, zumal er schwerer als Schiefer ist und nichts bei Krafteinwirkung abblättert oder sich Schiefertonmäßig lösen lässt.
Magnetisch hatte ich überlesen. Auch wenn Basalt teils auch magnetisch sein kann.

Offline Rockhounder

« Antwort #5 am: 03 Jun 18, 18:32 »
Das ist wahrscheinlich ´ne Eisenschlacke. Nachdem Aufschlagen würden sich miteinander verzahnte
Eisensilikat xx erkennen lassen.

Gruß Norbert

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 03 Jun 18, 19:20 »
Das wird sicherlich ein Amphibolith aus dem nordischen Geschiebe sein.

Grüße,
Michael

Offline MaSchmi

• *
« Antwort #7 am: 03 Jun 18, 19:26 »
Das ist wahrscheinlich ´ne Eisenschlacke. Nachdem Aufschlagen würden sich miteinander verzahnte
Eisensilikat xx erkennen lassen.

Gruß Norbert

Schlacke weißt aber eine ziemlich deiutliche Struktur auch in der Oberfläche auf. Die ist nicht gegeben.

Offline MaSchmi

• *
« Antwort #8 am: 03 Jun 18, 19:28 »
Das wird sicherlich ein Amphibolith aus dem nordischen Geschiebe sein.

Grüße,
Michael

Der hat aber durchaus eine körnige Struktur in der Farbe, oder? Diese hat unser hier nicht, der ist quasi einfarbig. Hm, scheint nicht einfach. Dann bleibt es wohl ungelöst und das Stück wird weiter im Garten als Deko liegen ^^

Offline MaSchmi

• *
« Antwort #9 am: 03 Jun 18, 19:34 »
Der magnetisch ist und bei 8.6Kg Gewicht 220ml verdrängt

Das entspricht einer Dichte von 39  :o :o
Ein Material mit derart hoher Dichte ist auf der Erde nicht bekannnt  ;D. Die höchsten Dichten irdischer Materie weisen die Platinmetalle mit Werten um 20 auf.

Also überprüfe mal deine Angaben, da ist garantiert was falsch

Stimmt, das UFO lag auch gleich daneben :-) Nein, sorry, Zahl unterschlagen 2200 ml sind es (100% genau ist mangels Equipment nicht machbar). Also bei quasi 3,6-3,9 dürfte es liegen, tendeziell eher Richtung 3,6.
« Letzte Änderung: 03 Jun 18, 19:42 von MaSchmi »

Offline harzgeist

« Antwort #10 am: 03 Jun 18, 19:48 »
Kannst ja mal versuchen ein Stück abzuschlagen und vom frischen Bruch ein Foto zu machen.
Zur Dichtebestimmung gibt es hier im Atlas auch eine Anleitung, die funktioniert nicht durch Abmessen des verdrängten Volumens, sondern nach dem Auftrieb (Archimedes'sches Prinzip), ist einfacher in der Durchführung und liefert genaueres Ergebnis. Auch bei youtube gibt es ein tutorial. Die Kenntnis der Dichte wäre schon wichtig.

Mein Tip geht in Richtung Eisenschlacke. Brandenburg ist bekannt für sein Stahlwerk und hat sicher auch genügend Gewässer (mit Schiffsverkehr).Für deren Uferbefestigung wird gern Eisenschlacke eingesetzt.
Für ein Geschiebe sieht es mir nicht genug abgeschliffen aus.

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #11 am: 03 Jun 18, 21:49 »
Ja, bitte kleine Ecke abschlagen. Dann wird die Sache schon viel einfacher.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #12 am: 04 Jun 18, 22:55 »
Hallo,

Ziemlich sicher enin Stück Hochofenschlacke, bestehend aus Fayalit (Eisensilikat), da kommt auch die höhere Dichte über 3 gut hin.

Glück Auf!
Sebastian3

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bestimmungen allg.] brauche Hilfe bei Tiefbau Kamsdorf von rtbstone 15 Feb 26, 19:39