https://crystalparadise.de/https://www.juwelo.deDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Mineral Bestimmung  (Gelesen 4250 mal)

Offline Groschen

• *
Mineral Bestimmung
« am: 31 May 18, 14:01 »
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und hätte ein großes Anliegen. Habe diesen Stein geschenkt bekommen und leider keine Ahnung, was es für einer ist. Hätte jemand von euch eine Idee?

Vielen Dank euch
Groschen

Offline smaragd123

Re: Mineral Bestimmung
« Antwort #1 am: 31 May 18, 14:53 »
Ich würde auf einen Feldspat tippen

Offline Alcest

« Antwort #2 am: 31 May 18, 15:04 »
Auch, wenn hier mal wieder sämtliche Infos fehlen: Fluorit.

Offline gsiberger

• Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
« Antwort #3 am: 01 Jun 18, 00:13 »
Sieht auf den ersten Blick tatsächlich nach Feldspat aus, vl in Richtung Amazonit.

Ohne nähere Infos kommen aber auch andere Mineralien in Frage.

Beste Grüße,
Johannes

Offline Groschen

• *
« Antwort #4 am: 01 Jun 18, 01:30 »
Super, danke schon mal. Welche Infos benötigt Ihr denn noch?

Viele Grüße

Offline harzgeist

« Antwort #5 am: 01 Jun 18, 01:45 »
Eine Angabe zur Härte würde schon viel weiter helfen.
Versuche mal, an einer unauffälligen Stelle mit einer Nadel (normale Nähnadel) einen Kratzer zu machen. Bei Fluorit ist das möglich, bei Feldspat nicht.
Es gibt aber viele Minerale die auch noch in Frage kommen. Durch die grobe Abschätzung der Härte kann man aber einen Teil ausschließen bzw einen anderen in die engere Wahl ziehen.

Thomas

Offline Groschen

• *
« Antwort #6 am: 02 Jun 18, 02:12 »
Hallo Thomas,

Also die Kratzmethode brachte folgendes: kein Kratzer. Hab es an mehreren Stellen versucht, überall das selbe Ergebnis.

Viele Grüsse

Offline harzgeist

« Antwort #7 am: 02 Jun 18, 02:59 »
Damit wäre Fluorit auszuschließen. Alle Karbonate auch, also Säuretest überflüssig. Dann teste mal, ob du es mit einer Glasscherbe ritzen kennst - und wenn das nicht geht mit einem Stück Quarz. Damit ist die Härte weiter eingegrenzt und hoffentlich haben dann unsere Gemmologen die zündendende Idee.

Thomas

Offline Groschen

• *
« Antwort #8 am: 02 Jun 18, 14:44 »
Hallo,

Also mit einer Glasscherbe an einer unauffälligen Stelle ist ein winziges Stück des Steines abgesplittert. Möchte jetzt nicht mit der Scherbe quer über der Stein ritzen... hoffentlich das hilft schon mal.

Viele Grüße

Offline uwe

« Antwort #9 am: 02 Jun 18, 15:24 »
Unabhängig von der angenommenen Ritzhärte über 4 (hier müßte man die zum Ritzen gebrauchte Nadel kennen), halte ich den Stein für Fluorit. Was sollte es denn sonst sein? Irgend ein mehr oder weniger exotisches Mineral, welches in der gezeigten Farbvariante auftritt, wird es wohl dann doch nicht sein.

Gruß
Uwe

Offline stoanklopfer

« Antwort #10 am: 02 Jun 18, 19:49 »
Unabhängig von der angenommenen Ritzhärte über 4 (hier müßte man die zum Ritzen gebrauchte Nadel kennen), halte ich den Stein für Fluorit. Was sollte es denn sonst sein?

Ich sehe keine Spaltbarkeit, die bei Fluorit ja wohl da sein müsste. Nur unregelmäßige Risse, die ich mir nun wieder bei Fluorit nicht vorstellen kann. Ich möchte bei einem Foto und sonst recht wenig Information eigentlich nicht raten, aber für mich könnte das auch ein Quarzit mit Rostflecken und chloritischen Einschlüssen sein (nur so als Idee).

Offline uwe

« Antwort #11 am: 02 Jun 18, 22:09 »
Im derben Fluorit können schon solche Risse nach dem Anschleifen auftreten. Allerdings ist die Idee mit dem verunreinigtem Quarz nicht abwegig. Ist halt immer ein Ratespiel.

Gruß
Uwe

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 02 Jun 18, 22:17 »
Solche Anhänger werden als Aventurin-Feldspat bzw. Sonnenstein gehandelt.
Fluorit ist's auf keinen Fall.

Offline harzgeist

« Antwort #13 am: 02 Jun 18, 22:53 »
Fluorit schließe ich auch aus, Volkmar hat's schön begründet. Auch bei Feldspat sollten die Risse mehr mit der Spaltbarkeit korrespondieren und nicht so regellos verlaufen. Quarz kann ganz gut hinkommen.

Mehr wird aber hier nicht zu klären sein und erfordert umfassendere Untersuchungen (genaue Dichtebestimmung, Brechungsindex u.a. opt. Konstanten), die ein guter Juwelier durchführen kann.

Offline Groschen

• *
« Antwort #14 am: 03 Jun 18, 00:23 »
Hallo,

Wenn es denn nun doch ein Aventurin-Feldspat bzw Sonnenstein ist, könnte ein Iolith auch mit enthalten sein?

Viele Grüße

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge