Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
"Quarz" - Karbonat-Sinter mit Silikatanteil und Achat
Lexikon:
Übernommen von einer: Bilder Diskussion - Image Discussion
(Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)
oliverOliver:
Wie bei der Fundstelle ohnehin beschrieben, handelt es sich um eine Sinterbildung. Die Zuordnung zum Onyx ist daher nicht gerechtfertigt, dto. der Mineraleintrag bei der Fundstelle.
auch hier:
Nemesis:
Können Sie mir bitte erklären, was sie damit meinen? Eine Versinterung funktioniert auch mit SiO2. In diesem Fall ist die Versinterung silikatisch (ritzt Stahl). Damit müsste das Mineral dem Onyx und nicht dem Onyx-Marmor zuzuordnen sein, oder irre ich mich?
Rockhounder:
Der Name "Onyx" hat auch eine doppelte Bedeutung. Sinterkalk wird auch als "Calzium-Onyx" bezeichnet.
Wahrscheinlich ein alter, heute kaum noch gebräuchlicher Begriff, aber daher kommt vermutlich die falsche
Zuordnung. Mit dem schwarz-weiß gebänderten Achat hat das rein gar nichts zu tun.
Gruß Norbert
Uwe Kolitsch:
"Kalifornischer Onyx" und "Mexikanischer Onyx" sind Namen für gebänderten Calcit und/oder Aragonit.
Haditsch, J.G. & Maus, H. (1974): Alte Mineralnamen im deutschen Schrifttum. Archiv für Lagerstättenforschung in den Ostalpen, Sonderband 3, 1-312.
http://www.zobodat.at/pdf/Archiv-Lagerstaettenkde-Ostalpen_SB_3_0001-0312.pdf
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln