Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
"Quarz" - Karbonat-Sinter mit Silikatanteil und Achat
oliverOliver:
--- Zitat ---In diesem Fall ist die Versinterung silikatisch (ritzt Stahl).
--- Ende Zitat ---
hallo Nils,
das erstaunt mich! Ganz sicher??
Nemesis:
--- Zitat von: oliverOliver am 13 Jun 18, 11:43 ---
--- Zitat ---In diesem Fall ist die Versinterung silikatisch (ritzt Stahl).
--- Ende Zitat ---
hallo Nils,
das erstaunt mich! Ganz sicher??
--- Ende Zitat ---
Hallo Oliver,
ich habe es noch einmal getestet und festgestellt, dass einige Partien silikatisch, die meisten aber doch karbonatisch gebunden sind. Mit HCL sprudelt der Großteil munter vor sich hin, aber einige Bänder oder Linsen ritzen eindeutig mein Taschenmesser und reagieren auf HCL negativ. Leider habe ich nicht besonders viel Probenmaterial mit nach Hause genommen. Im Anhang habe ich ein kleines Probenstück aus dem Bruch angefügt, das ein dominantes silikatisches Band enthält. In diesem Fall ist ungefähr die Hälfte silikatisch und die andere karbonatisch gebunden.
Harzsammler:
Selbst wenn diese Bänder teils aus Quarz bestehen hat das nichts mit der schwarzen Chalcedon-Varietät Onyx zu tun.
Im Natursteingewebe ist für Calcit/Aragonit-Sinter der Handelsname Onyx bzw. Onyxmarmor geläufig. Diese irreführende Bezeichnung sollte aber nicht auch noch in den Atlas einfließen.
oliverOliver:
--- Zitat ---Im Anhang habe ich ein kleines Probenstück aus dem Bruch angefügt, das ein dominantes silikatisches Band enthält. In diesem Fall ist ungefähr die Hälfte silikatisch und die andere karbonatisch gebunden.
--- Ende Zitat ---
sieht spannend aus!
Die Infos zu diesem "gemischten" Material soolten im Lexikon ergänzt werden, aber trotzdem, wie Harzsammler schreibt, nicht dem Onyx zugeordnet werden.
edit:
ein bißchen was hab ich ergänzt, einiges ist ja ohnehin schon geändert worden. Wäre nur noch die Frage: bestehen die karbonatischen Partien aus Calcit- oder Aragonitsinter?
gsiberger:
Ich mag falsch liegen, aber bei dem letzten Bild lassen sich Achat-bänder erahnen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln