Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

"Quarz" - Karbonat-Sinter mit Silikatanteil und Achat

<< < (3/4) > >>

oliverOliver:
ja, sehe ich auch so ...

harzgeist:
Ja, das würde es auch als Achat zuordnen, für das Lex evtl noch etwas von dem Drumherum wegschneiden, dass der Stein besser zur Geltung kommt.
Die anderen Bilder sollten als Gestein zugeordnet werden. Wenn ich das richtig sehe, sind an dem säurebehandelten Stück durchaus auch nichtkarbonatische Anteile vorhanden. Vielleicht bringt ja eine Recherche was, um welches Gestein es sich handelt. Eine exakte Bestimmung nur anhand der Fotos halte ich für schwierig bis unmöglich.

Thomas

oliverOliver:

--- Zitat von: harzgeist am 17 Jun 18, 15:34 ---Die anderen Bilder sollten als Gestein zugeordnet werden.
Thomas

--- Ende Zitat ---

ja, darum auch meine obige Frage, ob sich feststellen lässt, ob es sich um Aragonit- oder Calcitsinter handelt -
nur "Sinter" gibt es im Lexikon nicht mehr. Kieselsinter werde ich jedenfalls mal eintragen ...

harzgeist:

--- Zitat von: oliverOliver am 17 Jun 18, 16:35 ---... ob es sich um Aragonit- oder Calcitsinter handelt -

--- Ende Zitat ---

Das ließe sich durch kochen des Pulvers in CoNO3-Lösung feststellen
Aber:
Ist es denn überhaupt Sinter???
Es könnte sich ja ebenso gut um normalen Kalkstein oder einen karbonat-gebundenen Sandstein. Das könnte auch metamorph überprägt sein und in Richtung Marmor gehen, oder auch in Richtung Kalksilikatskarn.
Deshalb meine ich, ohne genauere Kenntnis der örtlichen Geologie oder ohne labortechnische Untersuchung (Dünnschliff ?) des Gesteins wird eine Zuordnung nicht möglich sein.
Besser ein fehlender Eintrag als ein falscher  ;)

Thomas

Harzsammler:

--- Zitat von: oliverOliver am 17 Jun 18, 16:35 ---Kieselsinter werde ich jedenfalls mal eintragen ...

--- Ende Zitat ---
.... gibt es schon. Wobei dort ein Bild zugeordnet ist, das da nicht hingehört.
Nach meinem Verständnis bildet sich Kieselsinter im Umfeld heißer Quellen und Geysire.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln