Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

"Quarz" - Karbonat-Sinter mit Silikatanteil und Achat

<< < (4/4)

oliverOliver:
hallo Michael,
kleines Mißverständnis - ich meinte nicht, "Kieselsinter" als Lexikonseite anlegen (denn - genau - die gibts schon),
sondern als Gestein auf der Fundstellenseite eintragen ...
Wobei das - danke für deinen wichtigen Hinweis - in diesem Fall ja wieder problematisch ist ....

harzgeist:
Wer sagt denn, dass es überhaupt eine Sinterbildung ist, das kann genau so gut ein marines Sediment sein. Für mich aus den Fotos nicht ersichtlich, oder übersehe ich da was?

Thomas

oliverOliver:
gegen Sinterbildung spricht m.E. nichts, mich erinnerts stark an den "Erzbergit", also einen Aragonitsinter ...

oliverOliver:
ich hab mir jetzt einmal die Fundstellenkarte angesehen - wir sitzen ja dort "mitten im Vulkanismus" - das könnte uns der Sache schon näher bringen und passt zu hydrothermalem (z.T. Kiesel-)Sinter.
Kann es sein, dass es sich bei dem dunkelgrauen "Kalkstein" (der für mich von Anfang an nicht wie Kalkstein aussah) in Wirklichkeit um ein vulkanoklastisches Sediment handelt? (Bilder in der Vergrößerung ansehen, bes. Nr. 1528872611 !)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln