Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

St. Andreasberg. Bitte um Meinung

<< < (2/4) > >>

ganomatit:
In der Silberhütte wurden in den letzten Betriebsjahren Erze aus anderen Distrikten verhüttet. Also diese Stücke können von sonst wo sein. Außer von Sankt Andreasberg! Frank Heise

chertbreaker:
Ich empfinde die Begründung als etwas dürftig. Wieso sollen die Minerale von sonstwo sein, außer aus Andreasberg? Kann das von der Morphologie ausgeschlossen werden? Ich finde es können sowohl Erze aus Andreasberg, als auch aus Übersee sein. Wobei nicht klar ist, welche Erze und in welcher Form überhaupt aus Übersee importiert wurden, in den 1,5 Jahren in denen das passierte. Ich würde es von der Morphologie und von der Logistik eher unschlüssig finden, wenn die aus Übersee so importiert wären. Da würde jeder doch Heutzutage Erzkonzentrate nehmen. Logistisch doch viel sinnvoller, erst recht zur damaligen Zeit, wo die Transportkosten noch höher waren.Weis jemand welche Erze dort in den 1,5 Jahren verhüttet wurden?
Aber am Fundort ändert das ja nun auch nichts, egal wie sie dort hingelangt sind. Oder soll ich Fundort sonstwo, ausser Andreasberg angeben?

ganomatit:
Gib doch einfach Andreasberg/Silberhütte ein als Fundort. Da kannst Du nichts falsch machen. Zwar dürftige Angabe und Morphologie unsicher!

chertbreaker:
Also ich weis wo ich sie gefunden habe. An der alten Papierfabrik von Andreasberg kommend ist eine kleine Ausbuchtung wo gebaggert wurde. Dort ist auch der Fundort gewesen. Oberhalb sind die Überreste der alten Arsenikhütte und Treibherde, wo auch im Boden noch die Altlasten schlummern (Alte Treibtiegel mit Schwermetallresten wunderbar blau schimmernd/ Cu-Arsenate).

Was mir immer nochunklar ist, wieso kategorisch ausgeschlossen werden kann, dass die Stufen aus Andreasberg sind und importierte Erze sind. Laut den Aussagen sprechen Morphologie/Paragenese dagegen. Aber was spricht denn Morphologisch/Paragenetisch gegen die Herkunft aus den hießigen Gruben, soweit das auf den Bildern ersichtlich ist? Darauf habe ich keine Antwort bekommen und das interessiert mich ja nur.





 
 

Harzsammler:

--- Zitat von: chertbreaker am 18 Jun 18, 18:43 ---Was mir immer nochunklar ist, wieso kategorisch ausgeschlossen werden kann, dass die Stufen aus Andreasberg sind und importierte Erze sind. Laut den Aussagen sprechen Morphologie/Paragenese dagegen. Aber was spricht denn Morphologisch/Paragenetisch gegen die Herkunft aus den hießigen Gruben, soweit das auf den Bildern ersichtlich ist? Darauf habe ich keine Antwort bekommen und das interessiert mich ja nur.

--- Ende Zitat ---
...weil Original Erz von St.Andreasberg nun mal anders aussieht.
Wer solches schon sehen durfte wird den Unterschied erkennen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln