https://www.mineralbox.bizhttps://www.juwelo.deDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Wo kann ich dieses Gestein einordnen?  (Gelesen 5093 mal)

Offline Eckard

• Das ist Ava-Tar
Wo kann ich dieses Gestein einordnen?
« am: 28 Jun 18, 22:34 »
Hallo,

ist es möglich, anhand der beiden Fotos den Stein einzuordnen? Er ist nicht sehr glatt, körnig, und in den violetten Feldern liegen auch einzelne rosafarbene Körrner.

Fundort: Dänemark, Nordseeküste bei Børsmose.

Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

MfG
Eckard

Online felsenmammut

Re: Wo kann ich dieses Gestein einordnen?
« Antwort #1 am: 28 Jun 18, 22:51 »
Glück Auf!

Lässt sich der Stein mit einem Stahlwerkzeug ritzen? Lässt sich die Dichte von dem Stein bestimmen?

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline Eckard

• Das ist Ava-Tar
« Antwort #2 am: 28 Jun 18, 23:24 »
Hallo Felsenmammut,

dieser Stein zeigt eine deutliche weiße (nicht metallische) Spur nach dem Ritzen mit dem Taschenmesser. Um die Dichte feststellen zu können muss ich wohl erst mal einen Lehrgang durchlaufen. Ich hielt ihn zunächst für einen Sandstein, habe jedoch noch nie Sandsteine mit derartigen 'Flecken' gesehen. - Bin weiterhin gespannt.

BG
Eckard

Online felsenmammut

« Antwort #3 am: 29 Jun 18, 00:13 »
Glück Auf!

Mit einem Tropfen konzentrierter Salzsäure ließe sich überprüfen, ob es sich um ein Karbonatgestein handelt. Falls der Test negativ ausfällt, dürfte es wohl ein silikatreiches Gestein sein.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut
« Letzte Änderung: 29 Jun 18, 08:22 von felsenmammut »

Offline Eckard

• Das ist Ava-Tar
« Antwort #4 am: 29 Jun 18, 09:18 »
Guten Morgen Markus,

die Säureprobe hatte ich bereits gemacht. Negativ. - Sollte ich künftig besser gleich erwähnen. Ebenso verlief sie auch bei dem anderen Gestein aus Børsmose.

Besten Gruß in die Lausitz.

Eckard

Offline smaragd123

Offline Eckard

• Das ist Ava-Tar
« Antwort #6 am: 30 Jun 18, 17:36 »
Hallo Noah,

danke für den Hinweis auf Eklogit. Ähnlichkeit (rein äußerlich) ist vorhanden. Es muss mal geprüft werden, ob es sich bei den roten/violetten Kristallen um Granat handelt. Das wird sich vielleicht in der nächsten Woche ergeben.

Besten Gruß und schönes Wochenende
Eckard

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 01 Jul 18, 13:25 »
Das ist niemals ein Eklogit, tendiere stark zu Sandstein.
Das hilft alles nichts: Nur Aufsägen bringt Klarheit.

Gruß aus Bemerode.

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 01 Jul 18, 14:36 »
Mit einem Lupe sollte es sich doch klären lassen ob es sich um Sandstein handelt...

Hier ein ähnliches Stück Sandstein zum Vergleich (angefeuchtete Bruchfläche);  FO. Boltenhagen, Steilküste:

Offline smaragd123

« Antwort #9 am: 01 Jul 18, 15:06 »
Mittlerweile freunde ich mich mit dem Gedanken glaukonithaltiger Quarzsandstein an.
Nimmt nicht sogar der Glaugonitsandstein bei einer oberflächlichen Verwitterung eine bräunliche Farbe an, da der Glaukonit in Eisenoxide umgewandelt wird.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #10 am: 02 Jul 18, 11:59 »
Hallo Eckard,

Das is ein Sandstein. Solche violett-weißen Sandsteine sind in Skandinavien nicht selten, auch bei uns im Geschiebe. Oft handelt es sich um sog. Jotnischen Sandstein aus dem Präkambrium Schwedens (ca. 600-700 Mio. Jahre).

Evtl. kommst du am 27. Oktober nach Wankendorf (zwischen Bad Segeberg und Kiel) zum Geschiebesammlertreffen. Dort sind eine Menge Experten, die die gefundenen Gesteine kostenlos begutachten.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Eckard

• Das ist Ava-Tar
« Antwort #11 am: 02 Jul 18, 14:20 »
Hallo liebe Sammler und Experten,

ich danke Euch für alle Eure Antworten und Meinungen. Mit Sandstein, denke ich, liegen wir richtig. Auch aus meinem sonstigen Umkreis wurde dies bestätigt. Das einzige mir nicht ganz Klare ist, woher die violette Farbe stammt.

@ Sebastian: Nach Wankendorf käme ich sicher sehr gerne. Von da ist es ja nicht weit bis kurz hinter Segeberg in Richtung Lübeck, wo ich aufgewachsen bin. In Bornhöved habe ich in den 1960er Jahren zwar nicht im aber für ein Kieswerk gearbeitet. Ich meine, die Gruben lagen auf Tensfelder Gebiet. Bin nicht sicher, ob die Kinder (in Ruhwinkel) des damaligen Betreibers (F. B.) noch dort tätig sind. –  Zur Zeit ist meine einzige Verbindung zu Euch nur Frank Rudolph, bei dem sicher auch das Sammlertreffen Ende Oktober stattfinden wird.

Besten Gruß an alle.
Eckard

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge