Hallo aus Tschechien,
etwas zum Thema – Leucite von Loucna.
Es handelt sich wirklich um Pseudomorphosen von Feldspat nach Leucit. Das Muttergestein ist Tuffstein in tschechischer Literatur als Leucitophyr angeführt.
Die Leucite waren in verschieden tschechischen Fachbüchern beschrieben, vor allem Funde anfangs des 20. Jahrhunderts. Was aber fehlte, war die genaue Beschreibung der Fundstelle. Immer nur „Loucna“ (Tschechischer Wiesenthal). Ich war mehrmals in Loucna, aber erfolglos. Erst im Jahre 1975 waren hinter einem Gasthof Planierarbeiten zwecks Spielplatzaufbaus ausgeführt. Soviel ich weiß, dieser Spielplatz steht dort bis heutige Tage. Auf der Freilegung habe ich damals zufälligerweise mehrere Leucite gefunden, vor allem lockere Kristalle rund 4-5 cm. Nach einiger Zeit war alles weg, die Bodensenke des Spielplatzes mit Gras besäet, die Fläche des Spielplatz mit Sand abgedeckt. Im Jahre 2005 waren nicht weit von diesem Fundort wieder Geländearbeiten durchgeführt (Ausbau eines Skilifts) und dabei haben Sammler viele (habe gehört - „mehrere Hunderter“) Stücke gefunden. Gleich danach waren diese Stücke sehr billig auf verschieden Mineralbörsen in Tschechien angeboten, nicht nur lockere Kristalle, aber auch im Muttergestein.
Glück auf, Lubor Ferenc.