https://www.lithomania.dehttps://fossilsworldwide.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Leucit x von Oberwiesentahl ???  (Gelesen 19849 mal)

Offline geomueller

• Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Re: Leucit x von Oberwiesentahl ???
« Antwort #15 am: 14 Jun 05, 15:45 »
Hallo Collector, hallo alle,

momentan sind diese Stücke hier bei uns in der Region auf jeder Börse zu bekommen, und zu sehr moderaten Preisen. Ich bin noch hinter einem Stück mit ein oder zwei Kristallen in Matrix her. Ein CZ-Händler/Sammler (Daniel Thiemel) der hier auf jeder Börse auftritt hat immer schöne Stücke, er ist sicher auch am nächsten Wochenende in Freiberg dabei.

Gruß Jürgen

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 14 Jun 05, 15:51 »
Hallo Jürgen

Könntest Du bitte mal schauen - obs auch noch ne Stufe für mich gibt ? So bis 20-25 Euro ? Auf Matrix !

Wär für mich als Feldspatsammler toll, sowas in der Sammlung zu haben.

Wie groß werden die größten Einzelkristalle ?

Wenns klappen würde - würd ich mich riesig freuen. Überweise auch sofort, wenn Möglichkeit besteht.

Glückauf
collector

Offline Xantokon

« Antwort #17 am: 14 Jun 05, 20:25 »
Ende Vermutung - folgt Paar Tatsache. ;)
Loučná ist klassiche lokalitat der Feldspat und Glimmer Pseudomorfosen nach Leucit (sog. Pseudoleucite) befindet sich einer Gebirgortschaft Loučná, in der Nahe der Grence mit BRD direktt gegen Oberwisenthal.
Diese Fundstelle besteht aus steinigen geneigten (deluvialen) Sedimenten und befindet sich einege Zehnermeter etwa 300 m sudlich des Grenz.
Die Pseudomerphosen oft 3 bis 10 cm grosse grauweise Kristalle (Leucitform).
Funstelle ist ganz die ausgesuchten. :(
Rechtfertigen sich Foto ist freihändig

Offline geomueller

• Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #18 am: 14 Jun 05, 20:41 »
Hallo Collector,
ich werde mich mal umschauen nach einer Matrixstufe für Dich und mich ;).

Ich glaube aber wenn Du dich an Xantokan (ein Sammler aus CZ) wendest kommst Du bestimmt schnell an ein passendes Stück.

Gruß Jürgen

Offline Xantokon

« Antwort #19 am: 14 Jun 05, 21:00 »
Ich war dort graben mehrere Male. Ich habe gern Erzgebirge. Und zwar und in Deutschland der.
Matrix an lOUČNÁ - ah ist Problem. Kristalle mit matrix so nur 1 %.
Das was bin FOTO ist Beste was die dort gibt aufgraben.

Offline ZEO

• Globaler Moderator
« Antwort #20 am: 24 Jun 05, 10:45 »
Grüß Gott,

die Pseudomorphosen von Loucna sind wissenschaftlich bearbeitet worden. Siehe
Pivec, E. et al., Neues Jahrbuch für Mineralogie, Abhandlungen, 2004, S.221-228.

Entschuldigung bitte für die Verspätung, ich bin gerade erst daruf gestoßen.

Jürgen

Offline Conny3

• Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #21 am: 24 Sep 06, 16:02 »
Hallo,

seit letztem Wochenende bin ich auch im Besitz einer solchen Pseudomorphose von Leucit nach Feldspat. Auf der Geraer Börse war ein Sammler mit solchem Material.

Gruß Conny
« Letzte Änderung: 24 Sep 06, 16:05 von Conny3 »

Offline Schachter

• *
« Antwort #22 am: 27 Sep 06, 14:47 »
In den letzten Monaten wurde in Bozi Dar eine Ortumgehungsstrasse gebaut, es erfolgten großflächige Erdbewegungen. Vielleicht war da was dabei? Neue Aufschlüsse?

Offline Xantokon

« Antwort #23 am: 02 Oct 06, 17:59 »
Du hast  mit eine Ortumgehungsstrasse an Boží Dar  recht. Zu Markthalle war zerlegt eine kleine alt Haufen. Daneben einige alt Hammer und Paar sekundär Mineral. Nichts.  :(
Funde an Leucite ist woanders.

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #24 am: 13 Oct 06, 16:10 »
Hallo!
So einen Leucit von der gleichen Fundstelle hab ich mir, ich glaub vor 2 Jahren auf der Börse Bad Homburg gekauft, für so 8€. Jetzt hab ich einen doppelt so großen bei irocks.com gesehn-für 400$!! Das nenn ich mal Wertsteigerung.. ;D ;D

Offline Conny3

• Seit 2002 im Atlas.
Re:Leucit x von Oberwiesentahl ???
« Antwort #25 am: 17 Aug 09, 21:50 »
Hallo,

habe am verg. WE das hier beschriebene Gebiet "beackert". Die Leucitfunde blieben leider aus. Obwohl es einen privaten Tennisplatz dort nahe der Grenze gibt, fand ich keine "Sammlerschurfe nahe der Tennisplätze" wie im Lexikon beschrieben. Sicher ist die Fundstelle zur Zeit wohl nicht aufgeschlossen. Oberhalb des Ortes nahe bei einem Hotel ist zur Zeit eine große Baugrube und große Halden mit Glimmerschiefer und Basalt zu sehen. Ein winziges Stück könnte Leucit sein welches ich nahe der "Tennisplätze" oberhalb an der Straße fand. Bilder folgen.

Gruß Conny

Offline CZ-Sammler

• *
Re:Leucit x von Oberwiesentahl ???
« Antwort #26 am: 19 Aug 09, 02:44 »
Hallo aus Tschechien,
etwas zum Thema – Leucite von Loucna.
Es handelt sich wirklich um Pseudomorphosen von Feldspat nach Leucit. Das Muttergestein ist Tuffstein in tschechischer Literatur als Leucitophyr angeführt.
Die Leucite waren in verschieden tschechischen Fachbüchern beschrieben, vor allem Funde anfangs des 20. Jahrhunderts. Was aber fehlte, war die genaue Beschreibung der Fundstelle. Immer nur „Loucna“ (Tschechischer Wiesenthal). Ich war mehrmals in Loucna, aber erfolglos. Erst im Jahre 1975 waren hinter einem Gasthof Planierarbeiten zwecks Spielplatzaufbaus ausgeführt. Soviel ich weiß, dieser Spielplatz steht dort bis heutige Tage. Auf der Freilegung habe ich damals zufälligerweise mehrere Leucite gefunden, vor allem lockere Kristalle rund 4-5 cm. Nach einiger Zeit war alles weg, die Bodensenke des Spielplatzes mit Gras besäet, die Fläche des Spielplatz mit Sand abgedeckt. Im Jahre 2005 waren nicht weit von diesem Fundort wieder Geländearbeiten durchgeführt (Ausbau eines Skilifts) und dabei haben Sammler viele (habe gehört - „mehrere Hunderter“) Stücke gefunden. Gleich danach waren diese Stücke sehr billig auf verschieden Mineralbörsen in Tschechien angeboten, nicht nur lockere Kristalle, aber auch im Muttergestein.

Glück auf, Lubor Ferenc.

Offline Conny3

• Seit 2002 im Atlas.
Re: Leucit xx von Oberwiesenthal !!!
« Antwort #27 am: 15 Oct 10, 15:34 »
Hallo,

08/ 2009:
Zitat
habe am verg. WE das hier beschriebene Gebiet "beackert". Die Leucitfunde blieben leider aus. Obwohl es einen privaten Tennisplatz dort nahe der Grenze gibt, fand ich keine "Sammlerschurfe nahe der Tennisplätze" wie im Lexikon beschrieben. Sicher ist die Fundstelle zur Zeit wohl nicht aufgeschlossen.

10/2010:
Fundstelle gefunden! Bilder folgen im Lexikon. Ein Fundstellenbild ist schon eingestellt. Der Rucksack war sehr schnell mit Kristallen voll.

Gruß Conny

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #28 am: 16 Oct 10, 02:13 »
Hallo,

Ich habe ein Bild von meiner Loučná-Stufe hochgeladen und Loucna (mindat-Schreibweise Loučná) zugeordnet.
Die  Mineral-Zuordnung fehlt noch,da es keine entsprechende Lexikon-Seite gibt und ich nicht weiß,ob wir den Eintrag von
mindat so übernehmen.( In meiner privaten Mineralienseite habe ich das schon gemacht.)
Bei mindat laufen diese Stufen unter Pseudoleucite und werden als Gemisch von Nephelin und Orthoklas pseudomorph nach Leucit angegeben.
http://www.mindat.org/min-39767.html
Referenz:American Mineralogist (1937) 22:409
http://www.minsocam.org/ammin/AM22/AM22_409.pdf

Gruß
Norbert
Tschechien/Ústecký kraj (Aussiger Region, Ústí nad Labem Region)/Komotau (Okres Chomutov)/Loučná pod Klínovcem (Böhmisch Wiesenthal)
Leucit x von Oberwiesentahl ???
« Letzte Änderung: 16 Oct 10, 02:24 von Embarak »

Offline nwsachse

« Antwort #29 am: 16 Oct 10, 10:14 »
Ein erster (?) Hinweis auf das Vorkommen findet sich schon 1860:

http://www.archive.org/stream/neuesjahrbuchfr11leongoog#page/n82/mode/2up

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center