https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Limonit?  (Gelesen 4673 mal)

Offline smaragd123

Limonit?
« am: 30 Jun 18, 09:16 »
Hallo zusammen
Dieses Stück habe ich gestern im Tagebau Garzweiler gefunden. Ich habe das Thema Mal unter Gesteine eröffnet, jedoch glaube ich eher an etwas unnatürliches , wie z.B eine Art Schlacke. Was meint ihr?

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Limonit?
« Antwort #1 am: 30 Jun 18, 14:08 »
Hallo,

das ist Limonit in einer Art Schale (Konkretion).

Gruß Conny

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: 30 Jun 18, 18:33 »
Servus,
wie, so blau?
Auf dem ersten Foto im unteren Drittel der Druse meine ich, dass hier zwei runde Blasen offen liegen. Also eher ein Hinweis auf Schlacke.
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 30 Jun 18, 19:55 »
Hallo,

ich sehe da auch offene Blasen und halte das für Schlacke.

Limonit ließe sich ja auch anhand der Strichfarbe einfach bestätigen oder ausschließen...

Grüße,
Michael

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #4 am: 30 Jun 18, 20:38 »
Ein verschlepptes hohles Azurit-Aggregat?

Offline harzgeist

« Antwort #5 am: 30 Jun 18, 22:29 »
Hallo Noah,

Herzlich willkommen im Forum!!!

Nein, Spaß beiseite, ich weiß natürlich, dass dies nicht dein erster Beitrag ist, sondern dein 190ster  ;D

Man könnte aber zu dieser Annahme kommen, wenn solche Angaben fehlen wie:
*Größe
*Härte
*Strichfarbe
*Magnetismus
*Säureverhalten (ich hoffe du hast dir inzwischen Salzsäure besorgt, das Thema hatten wir ja schon mal  ;) )

Damit solltest du eigentlich selbt herausfinden können, ob du Limonit, Schlacke oder doch was anderes in deinen Händen vor dir hast - schließlich gibst du ja auch Antworten zu weitaus schwierigeren Bestimmungsanfragen hier im Forum.
Irgendwas passt da nicht zusammen, oder sehe ich das falsch  ???

Thomas
(der das einfach mal angemerkt haben wollte)

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
« Antwort #6 am: 01 Jul 18, 07:32 »
Hallo,

Limonit recht eindeutig. Auch die Außenschale mit Sand verkittet spricht recht gut für eine "Eisenschale" (vgl. Funde von Krölpa -Zella). Das Bild ist blaustichig. Kein Azurit.

Gruß Conny

Offline uwe

« Antwort #7 am: 01 Jul 18, 09:33 »
Eine Blaustichigkeit kann ich nicht erkennen, siehe zweites Bild. Auf diesem Bild sieht man auch eine kleine grünliche (Malachitgrün?) Stelle. Schlacke ist es bestimmt, ich denke aber, hier hat Kupfer auch eine Rolle gespeilt. Was war den so im Tagebau Garzweiler bzw. dort in der Nähe los (Verhüttung usw.)

Außerdem ist der Hinweis auf Krölpa-Zella nicht sehr hilfreich, denn man findet sowohl unter Krölpa-Zella, Krölpa oder Zella keinen Bezug hier im Forum.

Gruß
Uwe

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
« Antwort #8 am: 01 Jul 18, 09:59 »
Hallo,

nun der Bezug zu Krölpa - Zella (vergaß den Link).Dort gibt es nicht nur die Kugeln, sondern ganz ähnliche Limonitkonkretionen mit Quarzkörnern an der Außenseite. Gut das mit der Blaustichigkeit nehme ich jetzt mal zurück. Vielleicht doch Schlacke? Malachit kann ich aber nicht erkennen (eher Algen?)

https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,36415.msg269470.html#msg269470 (Zum Bsp. 6.5. 14). Auch im Atlas müsste etwas dazu stehen.

Gruß Conny

Offline smaragd123

« Antwort #9 am: 01 Jul 18, 09:59 »
Hallo Noah,

Herzlich willkommen im Forum!!!

Nein, Spaß beiseite, ich weiß natürlich, dass dies nicht dein erster Beitrag ist, sondern dein 190ster  ;D

Man könnte aber zu dieser Annahme kommen, wenn solche Angaben fehlen wie:
*Größe
*Härte
*Strichfarbe
*Magnetismus
*Säureverhalten (ich hoffe du hast dir inzwischen Salzsäure besorgt, das Thema hatten wir ja schon mal  ;) )

Damit solltest du eigentlich selbt herausfinden können, ob du Limonit, Schlacke oder doch was anderes in deinen Händen vor dir hast - schließlich gibst du ja auch Antworten zu weitaus schwierigeren Bestimmungsanfragen hier im Forum.
Irgendwas passt da nicht zusammen, oder sehe ich das falsch  ???

Thomas
(der das einfach mal angemerkt haben wollte)

Als erstes widme ich mich Mal diesem Kommentar.
Größe: 5x3x2
Härte: Die äußere SCHWARZE Schale lässt sich nicht mit dem Messer ritzen.
Das braune (Mineral) im Inneren lässt sich Recht einfach raus kratzen.
Strichfarbe: Die schwarze Schale hat einen Schokobraunen Strich das Innere hat einen Gelb-Braunen Strich.
Magnetismus: Kein Magnetismus
Säuretest: Mit Salzsäure, die ich mittlerweile habe, passiert sowohl Außen, als auch Innen nichts.

Ich persönlich würde nicht zu Limonit tendieren. Der müsste doch eigentlich bei HCI eine Reaktion zeigen oder? Jedoch sehe ich keine Blasen auf dem (Stein). Leider gibt es über den Tagebbau Garzweiler nur wenige geologische Unterlagen. Natürlich hätte ich diese Tests schon vorher machen können. Doch ich wollte mir vorher die Meinung der wirklichen Experten anhören. Vielleicht wäre noch eine andere Idee aufgetaucht.

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 01 Jul 18, 11:22 »

Strichfarbe: Die schwarze Schale hat einen Schokobraunen Strich das Innere hat einen Gelb-Braunen Strich.

Ich persönlich würde nicht zu Limonit tendieren. Der müsste doch eigentlich bei HCI eine Reaktion zeigen oder?

Also ist das Stück in Natura nicht so tintenblau wie es auf den Fotos daherkommt?

Die Strichfarbe spricht nun eindeutig für Limonit.

Was die Reaktion mit HCl angeht so beschränkt sich diese bei dichten Limonit auf eine langsame Braunfärbung der Lösung, ansonsten passiert da nicht viel.

Die "Blasen" auf dem Stück können auch als eine optische Täuschung bei uns rüberkommen. Das habe ich bei Fotos von botryoidalen Mineralien auch schon gehabt.

Grüße,
Michael

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #11 am: 01 Jul 18, 16:37 »
ist mir auch schon öfters passiert, dassdunkler - fast schwarzer (im frischen Bruch) Limonit auf den Fotos knallblau ist, obwohl die Fotos ansonsten kaum/wenig/nicht blaustichig waren. Warum das ausgerechnet beim Limonit dauernd passiert, weiß ich auch nicht .....

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
« Antwort #12 am: 01 Jul 18, 17:49 »
Hallo,

evtl. Vivianitbeteiligung das diese Farbe hervorruft?

Gruß Conny

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #13 am: 01 Jul 18, 18:15 »
glaub ich nicht - zumindest bei meinen Stücken.
Die sind "normal" bertachtet dunkelbraun-schwarz (egal ob bei Tages- oder Kunstlicht), aber am Foto dann meist blau ... sehr seltsam das ...

Offline uwe

« Antwort #14 am: 01 Jul 18, 22:31 »
Es ist bedauerlich, daß diese Stück nicht in Natura so schön tiefblau ist. Wäre dann ein sogenannter Eye-Catcher. Faszinierend aber wirklich, wieso einige Kamerasensoren Blau deutlich überbetonen. Ich habe mal bei einem der Bilder die Sättigung des Blautones stark zurück genommen. Die Tischplatte blieb als Referenz schöb brau, das vormals Blaue sieht danach aber wirklich wie Limonit aus. Ich versuch mal mein korrigiertes Bild anzuhängen.

Also vieleicht als Hinweis für künftige Bilder zur Fernbegutachtung angeben, ob die Farben dem Original entspechen.

Gruß
Uwe