https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.juwelo.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: "Chromholz"  (Gelesen 1884 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • *
  • Beiträge: 2
"Chromholz"
« am: 01 Jul 18, 22:30 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

USA/Oregon/Deschutes Co./Hampton Butte
"Chromholz"
« Letzte Änderung: 03 Jul 18, 17:10 von oliverOliver »

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Chromholz ?
« Antwort #1 am: 01 Jul 18, 22:30 »
mittlerweile hege ich starke Zweifel, ob dieses Stück wirklich, wie angegeben, aus Winslow ( https://www.mineralienatlas.de/?l=46840) stammt.
Nicht nur, dass es dafür eigentlich viel zu billig war, sehen auf all den vielen Vergleichsbildern, die ich mir bisher angesehen habe, die Hölzer von der Art der Verkieselung bzw. der Farbverteilung her doch ein klein wenig anders aus (siehe auch die zugeordneten Bilder).
Allwerdings habe ich auch zu keiner der anderen Fundstellen, die für grüne Hölzer bekannt sind (Hampton Butte, Gokwe/Simbabwe, etc.) wirklich Vergleichbares gefunden.
Weiß jemand von euch, wie bei Winslow-Hölzern die Matrix aussehen müsste?
Eine Analyse, ob das Stück wirklich Chrom enthält, möchte ich nur als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen ....
« Letzte Änderung: 02 Jul 18, 11:10 von oliverOliver »

Offline Andreas-

  • ***
  • Beiträge: 352
Re: \
« Antwort #2 am: 02 Jul 18, 06:51 »
Ich würde sagen, es stammt aus Hampton Butte. Dort gibt es durchaus ähnliche Stücke.
Mach ev. weitere Fotos (auch von der Seite).

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Chromholz
« Antwort #3 am: 02 Jul 18, 11:08 »
hallo Andreas,

besten Dank für deine Einschätzung.
Die Fotos der anderen Ansichten:

USA/Oregon/Deschutes Co./Hampton Butte
"Chromholz"


USA/Oregon/Deschutes Co./Hampton Butte
"Chromholz"


falls nötig / gewünscht, mache ich gerne noch weitere Fotos.
Wie sollte bei Hampton Butte (https://www.mineralienatlas.de/?l=46393) die Matrix sein ?
Hier ist sie sehr feinkörnig und ebenfalls intensiv grün ...

Hab mir jetzt nochmal die Zeit genommen und ausführlich nach Hampton-Butte-Fotos gegoogelt -
ich glaub mittlerweile auch fast dass das hinkommt.

hier ein paar links (Fotos wegen evtl. copyright-Probleme nicht direkt einggebunden):

https://picclick.com/Green-Hampton-Butte-Petrified-Wood-Desktop-Specimen-Cut-152789496351.html#&gid=1&pid=

https://www.google.com/search?q=hampton+Butte+petrified+wood&client=firefox-b&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwid4ozNiYDcAhWIbVAKHRgoDX4QsAQIJg&biw=1024&bih=638&dpr=1.25#imgrc=kVNmjA9MSnSz5M:   

https://showmerockhounds.com/2015/06/18/fossil-sweet-gum/

https://www.worthpoint.com/worthopedia/bba-hampton-butte-petrified-wood-round-oregon

allerdings haben so gut wie alle HB-Hölzer zumindest minimale Rotanteile, die bei meinem fehlen - aber das wird wohl nicht viel heißen ...
« Letzte Änderung: 02 Jul 18, 11:35 von oliverOliver »

Offline Andreas-

  • ***
  • Beiträge: 352
Re: \
« Antwort #4 am: 02 Jul 18, 19:39 »
Das Stück sieht eindeutig nach Hampton Butte/Or aus. Farbe, Matrix,... passt. Ich hätte bei dieser Zuordnung nicht den geringsten Zweifel. 

PS: Sehr schönes und eindrucksvolles Stück.
Auch wenn es nicht aus Winslow stammt, ist es ein sehr guter Kauf.

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: \
« Antwort #5 am: 03 Jul 18, 17:10 »
hallo Andreas, nochmals danke für die Bestätigung von Hampton Butte.
Und ja, es si trotzdem ein gutes Stück   :D

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge