https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineralbox.bizhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Was habe ich hier?  (Gelesen 2040 mal)

Offline Arwen1101

• *
Was habe ich hier?
« am: 02 Jul 18, 12:12 »
Hallo zusammen  :)

habe ein paar Mineralien geschenkt bekommen. Da ich nur Vermutungen habe, frage ich nun euch Profis.

Offline Arwen1101

• *
Re: Was habe ich hier?
« Antwort #1 am: 02 Jul 18, 12:14 »
Hier vermute ich Calcit? alle 3 Steine scheinen zusammen zu gehören, da die Struktur in einander übergeht.
« Letzte Änderung: 02 Jul 18, 12:24 von Arwen1101 »

Offline Arwen1101

• *
« Antwort #2 am: 02 Jul 18, 12:16 »
hier noch die Rückseite

Offline Arwen1101

• *
« Antwort #3 am: 02 Jul 18, 12:17 »
Auch hier vermute ich Calcit?

Offline Arwen1101

• *
« Antwort #4 am: 02 Jul 18, 12:18 »
Und hier mein letztes Stück.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #5 am: 02 Jul 18, 12:33 »
Hallo Lena,

Das erste ist Arsenopyrit mit Quarz, evtl. von Trepca im Kosovo. Enthält zwar Arsen, ist aber in dieser kompakten Form ungiftig. Wenn da och scwarze haarförmige Nadeln bei sind, dann ist das Boulangerit.

2. und 4. Quarz, 3. Calcit (ähnliche Stücke kenne ich u.a. von Kamsdorf in Thüringen, es gibt aber viele weitere Fundorte, auch bei euch auf der Alb).

Glück Auf!
Sebastian

Offline Arwen1101

• *
« Antwort #6 am: 03 Jul 18, 13:04 »
Dankeschöööööön  :D

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42