Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Selbstbau Stackingsteuerung zur digitalen Mehrebenenfotografie

<< < (5/14) > >>

Stefan:
Hier noch eine alternative Anschlussbelegung mit 15 Pin VGA Anschlüssen und Lichtsteuerung über WS2812B.

Verbesserungshinweis zu den Endschaltern im Plan:
Die 10k-Widerstände an den Schaltern werden unnötig, wenn man auf Masse schaltet statt auf 5V (Trick: pinMode(pinSwitch, INPUT_PULLUP);).

Danke an Daniel (meinen Nachbarn) für den Hinweis und die Pinbelegung.

Da das Thema hier sehr technisch wird und ist, möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass es für weniger technisch orientierte Sammler die Möglichkeit gibt sich im Profil das Board auszublenden. Wir könnten ggf. auch ein Unterboard für zu technische Themen einrichten, das dann ggf. ausgeblendet werden kann. Bitte entschuldigt dieses Randthema.

Viele Grüße
Stefan

Micha68:
Hallo Stefan,

Vielen Dank für deine großartige Vorlage einer Stackingeinrichtung im Selbstbau.
Nach diversen Versuchen habe ich jetzt den Mechanik und Elektroteil abgeschlossen.
Beleuchtung und Sockel folgen.
Erste Versuchsfotografien verliefen vielversprechend.
Im Moment kämpfe ich aber mit der IR Fernbedienung.
Leider habe ich noch Probleme die Knöpfe in der richtigen Reihenfolge zu drücken.
Gibt es eine Tastenbelegung und eine Kurzanleitung?

Vielen Dank !!

Grüße Micha

Edit:

Frage hat sich erledigt, ich hatte eine falsche Fernbedienung geordert. Diese hatte eine andere IR Codierung...
Mit der richtigen Fernbedienung funktioniert alles .
Nochmal Danke für die Anleitung sie hat viel vergrabenes Wissen meiner Elekronikerausbildung zu Tage gefördert.

Micha68:
Erste brauchbare Ergebnisse mit dem Selbstbau

Kamera Nikon D7000
Objektiv Lomo 3,7x0,11
Stackabstand 24
Bilder 49

Torbernit X Grube Clara
Bildbreite ca 3mm

Grüße Micha

Stefan:
Cool, freut mich wenn es wer nutzt. Ich bin sehr zufrieden bisher und hab den Aufbau noch um eine Blitzsteuerung erweitert. Damit sind Verwackelungen nahezu ausgeschlossen. Schaltplan und Software kann ich zur Verfügung stellen.

Meine Versuche mit einer Vollformat-Nikon waren aber ernüchternd. Mit der Canon klappt es mit dem kleineren Sensor ganz gut.

Dein Bild ist schon sehr gut. Das a und o ist das Licht.
Viele Grüße
Stefan

Embarak:

--- Zitat ---...Meine Versuche mit einer Vollformat-Nikon waren aber ernüchternd. Mit der Canon klappt es mit dem kleineren Sensor ganz gut...

--- Ende Zitat ---

Wo ist dabei das Problem? Zu geringe Tiefenschärfe und damit zu viele Einzelaufnahmen?  ???

Norbert

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln