Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Selbstbau Stackingsteuerung zur digitalen Mehrebenenfotografie
Stefan:
Marcel sein Verbesserungsvorschlag ist nun in die Schaltung eingeflossen. Der Plan und Software sowie Dokumentation wurde angepasst. Nachdem meine gelieferten Platinen alle nicht vollständig bestückt sind was mir erst nach zahlreichen Stunden und Versuchen sie ans fliegen zu bekommen und nach Neulieferung eines anderen Lieferanten auffiel, schnurrt die Steuerung jetzt quasi geräusch und ziemlich vibrationslos.
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/SammlerSteckbriefe/Stefan/Stackingsteuerung
Viele Grüße
Stefan
Fabian99:
Hallo Stefan,
wenn ich das richtig sehe uns verstehe, fehlt dir auf dem I2C-Bus der Pullup-Widerstand. Es wird laufen, ist aber nicht korrekt, oder?
LG
Stefan:
Du meinst sicher den Display-Anschluss über SDA und SCL? Widerstände habe ich bisher keine in den Schaltbeispielen zu dem verbauten Display gesehen. Es läuft auch ohne Pullup bisher problemlos bei 10cm Signalweg. Ob das so sauber ist, ist natürlich eine andere Frage ;)
Viele Grüße und danke für den Hinweis
Stefan
palpatine:
Hallo Stefan,
freut mich, das dein TMC2130 endlich läuft, habe mir auch gleich noch welche bestellt. ;D
Zum Spannungsfreischalten des Motors habe ich mal die Befehle:
digitalWrite(EN_PIN, HIGH); // EN_PIN am EasyDriver AUS
digitalWrite(EN_PIN, LOW); // EN_PIN am EasyDriver EIN
ausprobiert. Nimmt man nur digitalWrite(EN_PIN, HIGH); dann bewegt sich der Motor nicht mehr, ob der nu auch Spannungsfrei ist, weiß ich nicht.
Viele Grüße
Marcel
palpatine:
Hallo Stefan,
mein NTBA für die Steuerelektronik hat nun entgüültig ausgedient >:D Über Ostern habe ich meine neue Steuerbox fertig gestellt.
Links oben der 9V Anschluß und links unten der 24V Anschluß für die LED-Beleuchtung. Hinten Anschluß für Motor (VGA-Buchse), Klinke für Kameraauslöser und 4x Chinch für die LED's, die über Dimmer geregelt werden. Rechts der IR-Sensor und vorne USB-Anschluß
Viele Grüße
Marcel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln