Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Nebendiskussion: Selbstbau Stackingsteuerung zur digitalen Mehrebenenfotografie
geni:
Hallo zusammen,
außer Helikon und Combine gibt es auch noch Zerene Stacker zum zusammenrechnen der Stacks. Bei Zerene ist
auch ein Tool Namens Stack Shot dabei. Mit dem Steuergerät und dem Stack Shot kann man den Start und Endpunkt festlegen, die Abstände zwischen den einzelnen Bildern eingeben und mit der Profi Version für 180$ die Bilder während dem Stack zusammenrechnen lasse, sodass
nach dem Fotografieren in ca 4 Sekunden das fertig gerechnete Bild da ist.
Viel Spass beim Fotografieren wünscht Euch
Gerhard Niceus (geni 8))
geni:
anbei meine Fotoausrüstung und ein Bild von dem Stackshot Tool.
Außerdem eine herzliches Dankeschön an Stefan für seine Arbeit.
Gruß
Gerhard Niceus (geni 8))
Stefan:
Das automatische Starten von Stackberechnungen wird in der Version 7 von Helicon Focus ebenfalls enthalten sein (hier im Test). Sobald in einem Stackordner in dem die Bilder landen keine weiteren Bilder landen wird mit dem Stacking angefangen. Zusammenrechnen während der Aufnahme wird es nicht geben da Helicon anders arbeitet und erst alle Bilder prüft und Einstellungen vornimmt. Helicon Remote Control bietet ergänzend auch eine Komplettsteuerung für ausgesuchte Motoren und Kameras.
Stack Shot ist sicher eine attraktive kommerzielle Alternative zu meinem Bastelprojekt.
Embarak:
@Gerhard
--- Zitat von: geni am 03 Jul 18, 10:35 ---...Zerene Stacker... Stack Shot... . Profi Version für 180$ die Bilder während dem Stack zusammenrechnen lassen, sodass
nach dem Fotografieren in ca 4 Sekunden das fertig gerechnete Bild da ist.
--- Ende Zitat ---
Kannst Du dabei vorher festlegen, ob Dmap, Pmax oder beides?
( Zu den 4 sec gehört allerdings auch eine entsprechende performance... ;) )
Norbert
Stefan:
Zerena stackt bereits während der Aufnahme. Generell kann mit schnellen Rechnern auch RAW Material in annehmbarer Zeit verarbeitet werden. Ich stacke teils 100+ Bilder im Canon RAW-Format in wenigen Minuten.
Viele Grüße
Stefan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln