http://www.crystal-treasure.comhttp://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.stonemaster-onlineshop.de

Autor Thema: Scolecopteris  (Gelesen 394 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ciserlohe

  • Junior
  • *
  • Beiträge: 46
Scolecopteris
« am: 03 Jul 18, 19:18 »
Anbei ein Stück aus Altendorf (Chemnitz). Sind das Scolecopteris-Fiedern im Querschnitt? Oder was für Querschnitte sieht man da?
Danke.

Offline ciserlohe

  • Junior
  • *
  • Beiträge: 46
Re: Scolecopteris
« Antwort #1 am: 03 Jul 18, 19:19 »
Und noch ein paar Bilder

Offline wolfilain

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.118
Re: Scolecopteris
« Antwort #2 am: 03 Jul 18, 19:47 »
Ahoi,

Ja das dürfte passen. :)

Welche Art genau kann ich aber nicht aus dem steh-greif sagen ohne nachzuschauen.

Schau mal ob da fertile dabei sind. Also ob Fiederchen mit Sporangien dabei sind. Sieht auf einem abschnitt so aus.

Hier etwas Literatur die ich grad so zufällig zusammen gefunden habe.

https://www.researchgate.net/profile/Ronny_Roessler/publication/274955192_Sachsische_Madensteine_-_Irrtumer_und_Fortschritte/links/555c8a2608ae6aea0818b332.pdf

http://www.senckenberg.de/files/content/forschung/publikationen/geologicasaxonica/52-53/06_reichel.pdf

https://academic.oup.com/botlinnean/article-pdf/49/326/1/17058261/j.1095-8339.1932.tb00380.x.pdf

Im allgemeinen sind die 3d Erhaltungen recht gut ... der Hornstein hat aber keine allzugute Zellerhaltung. (meist nahe Null)
Zumeist sind dort auch Calamiten Reste drin. Und verschiedene Farn Reste. Alles was der Wald zu bieten hatte.

Grüße
Volker

Offline ciserlohe

  • Junior
  • *
  • Beiträge: 46
Re: Scolecopteris
« Antwort #3 am: 03 Jul 18, 20:02 »
Hier nochmal in schwarz und grün eingekreist die verschiedenen Strukturen die ich sehe. Das sind alles Farnfiedern?

Offline wolfilain

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.118
Re: Scolecopteris
« Antwort #4 am: 04 Jul 18, 11:35 »
Jap.

Scolecopteris eleganz Zenker

Zu finden sind auch Ähren von Calamites. Da sehen manche Fragmente ähnlich aus.

Grüße

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge