https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Bestimmung .Stein mit kristalle?  (Gelesen 1926 mal)

Offline herbybz

• *
Bestimmung .Stein mit kristalle?
« am: 06 Jul 18, 17:09 »
Hallo,
Fundort Nähe Zell am Ziller ,höhe 1850m beim wandern.
Es Scheint so als währen im innere mehrere kristallbildungen.
Grösse cca. 8x8 cm
Bin gespannt auf eure Meinung dazu ,und sage schon mal danke.

Offline herbybz

• *
Re: Bestimmung .Stein mit kristalle?
« Antwort #1 am: 06 Jul 18, 17:11 »
Weitere bilder

Offline herbybz

• *
« Antwort #2 am: 06 Jul 18, 17:13 »
Weitere bilder

Offline Conny3

• Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #3 am: 06 Jul 18, 20:10 »
Hallo,

das scheint derber (evtl. eine Kristallbildung ist dabei) eisenschüssiger Quarz zu sein. Vom Eisen her kommt die Braunfärbung.

Gruß Conny

Offline stoanklopfer

« Antwort #4 am: 07 Jul 18, 07:41 »
Das ist ein Teil eines Quarzganges in Phylliten, mit einer Quarzkristallspitze. Wie schon Conny erwähnt, kommt die braune Farbe von Eisenverbindungen (ev. aus der Verwitterung von Glimmern).

Offline herbybz

• *
« Antwort #5 am: 09 Jul 18, 01:03 »
Vielen Dank für eure antworten.
Glimmer klebt am Boden .
Ich sehe mindestens 3 Quarz kristallspitzen . und durch 2 kleine Öffnungen noch ein paar  kleine unvollständige Kristalle.
Was könnte da noch alles drinnen sein?
Ich bin da totaler Anfänger.
Ich vermute das der Kristalbildungsprozess unterbrochen wurde wegen Temperatur oder Druckverlust.
Ich werde noch ein paar Bilder setzen.
Soll ich Das teil öffnen?

Offline harzgeist

« Antwort #6 am: 09 Jul 18, 14:44 »
... unvollständige Kristalle.
Ich vermute das der Kristalbildungsprozess unterbrochen wurde wegen Temperatur oder Druckverlust.

"Unvollständige" Kristalle entstehen meist durch Platzmangel, wenn der Quarz gleichzeitig mit einem anderen Mineral, z.B. Calcit, wächst und durch dieses im Wachstum behindert wird. Wenn der Calcit dann durch Verwitterung (oder manchmal auch durch hydrothermale Prozesse) gelöst wird, bleiben "fehlgebildete" und meist unansehnliche Kristalle zurück.
Mit Druck und Temperatur hat das selten (wenn überhaupt?  ) was zu tun.

Thomas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42