http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineraliengrosshandel.comDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Spodumenpegmatit / Spodumen?  (Gelesen 2262 mal)

Offline User33

Spodumenpegmatit / Spodumen?
« am: 10 Jul 18, 12:13 »
Hallo liebe Leute,

ich bitte um eure Einschätzung!

Fundort: etwa 1km NW folgender Fundstelle

Kärnten / Wolfsberg, Bezirk / Frantschach-St. Gertraud / Brandrücken / Spodumen-Versuchsabbau

Die Stufe hat eine Größe von ca. 5x5cm und stammt aus einem etwas größeren Stück welches ich in der Wegböschung einer Forststraße gefunden habe. Das Gewicht ist subjektiv rel. hoch für diese Größe.

Es befinden sich in dem gezeigten Stück mehrere quaderförmige Kristalle, mit leicht schuppiger/glimmriger, glänzender Oberfläche.
Die Kristalle werden durch Quarz zusammengehalten......

Evtl. Spodumen / Spodumenpegmatit?

Dank und Gruß

Jürgen

Offline smaragd123

Re: Spodumenpegmatit / Spodumen?
« Antwort #1 am: 10 Jul 18, 13:53 »
Zwischen den Kristalle sieht man auf jeden Fall eine Quarzader. Würde für ein Lithium-Pegmatit sprechen.

Offline Conny3

• Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #2 am: 10 Jul 18, 17:50 »
Hallo,

Andalusit verglimmert ? Kommt der dort vor?

Gruß Conny

Offline User33

« Antwort #3 am: 10 Jul 18, 18:51 »
Hallo Conny,

an Andalusit hab ich auch schon gedacht......
Bekannt ist die Gegend fuer Kyanitparamorphosen nach Andalusit, aussen verglimmert.

Ich werd noch etwas in der Literatur rechergieren!

Dank und Gruss nach Schladming!

Juergen

Offline Conny3

• Seit 2002 im Atlas.
« Antwort #4 am: 10 Jul 18, 20:12 »
Hallo Jürgen,

bin morgen in Donnersbachswald mit Superalf unterwegs. Wenn Du kannst - Treffpunkt ca. 9.30 Uhr dort am Parkplatz. Ist "OBI-Eimerexkursion" und "Schädelfundstelle" ;D. Andalusit wegen der blockigen Kristalle. Solche Pseudomorphosen kenne ich auch von der anderen Seite der Koralpe (Weinebene) aus der Literatur. Leider damals selbst nicht gefunden.

Gruß Conny

Offline User33

« Antwort #5 am: 10 Jul 18, 20:23 »
......wobei die genannten Paramorposen nach Andalusit dort immer an Glimmerschiefer gebunden sind und die gegenstaendliche Stufe eher pegmatitisch ist.
Rein nur Andalusit finde ich in diesem Fundgebiet in keiner Literatur.

@Conny, danke fuer die Einladung!
Muss nur leider arbeiten......
Ich wuerde mich aber freuen wenn sich etwas fuer den Mallestiger Mitagskogel ergeben wuerde!
Bei mir wuerden Samstsgs oder Sonntags immer gehn!

LG

Juergen

Offline gsiberger

• Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
« Antwort #6 am: 10 Jul 18, 23:07 »
Das schaut für mich recht klar nach Andalusit aus, rein von der Form her. Pseudo/Paramorphose scheint vom optischen her auch zu passen. Ist an der Basis noch ein rötlicher/grünlicher Ansatz zu erkennen? Dann wäre die Umwandlung nicht vollständig und der Fall klar.

Grüße,
Johannes

Offline User33

« Antwort #7 am: 11 Jul 18, 10:01 »
Könnte es das sein?

"Koralpe
Brandhöhe West und Brandhöhe-Moschkogel, Westseite - Kyanitparamorphosen
nach Andalusit, außen verglimmert, aus
pegmatitischer Quarzlage und Pegmatit, MEIXNER (1966), ANGEL
(1972)
"

Offline Conny3

• Seit 2002 im Atlas.
« Antwort #8 am: 12 Jul 18, 07:02 »
Guten Morgen Jürgen,

ein fast identisches Stück sehe ich auf S.119 in Weninger in s/w abgebildet: Abb.45 : Scharfkantige, bis 5 cm große Paramorphose von Disten nach Andalusit vom Großem Speik, Koralpe :D. Das wird es mit Sicherheit sein.  ;)

Gruß Conny

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42