https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.lithomania.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Sedimentärer Jaspis  (Gelesen 4358 mal)

Offline smaragd123

Sedimentärer Jaspis
« am: 24 Jul 18, 01:33 »
Hallo zusammen
Habe vor ein paar Tagen eine Gesteinssammlung besucht. Dort war ein Jaspis ausgestellt, welcher bei den Sedimenten stand. Hinter dem Jaspis stand in Klammern (Radiolarit). Da vielen mir zwar direkt zwei Begriffe ein. Nämlich Chert und Lydit. Bei Chert war ich glaube ich schon richtig. Bei Wikipedia war die Erklärung jedoch etwas schwammig. Nun meine Frage:
Gibt es sedimentären Quarz, welcher aus Radiolariten entstanden ist und wen ja wie entsteht dieser und wie kann man ihn von einem magmatisch entstandenen Quarz unterscheiden?

Offline smaragd123

Re: Sedimentärer Jaspis
« Antwort #1 am: 24 Jul 18, 04:13 »
Würde meinen Fragesturm noch etwas erweitern. Ich bin gerade in Utah und habe schon einige Achate/Jaspise gefunden. Die müssten aber doch vulkanischen Ursprungs sein oder?

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 24 Jul 18, 09:37 »
Hallo Smaragd

hier im Mineralienatlas, genauer im Mineralienportrait Quarz, unter "Bildung" findest Du alle Deine Fragen stürmisch eantwortet.

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Mineralienportrait/Quarz/Bildung%20und%20Wachstum#Bildung_und_Wachstum_von_Chalcedon_.24resp.24_Achat.24

Gruß
collector

Offline smaragd123

« Antwort #3 am: 24 Jul 18, 16:32 »
Danke damit haben sich alle Fragen, bis auf die letzte geklärt.

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 24 Jul 18, 16:53 »
Danke damit haben sich alle Fragen, bis auf die letzte geklärt.
Wenn die letzte Frage die Unterscheidung ist:  in Radiolarit lassen sich mikroskopisch die Überreste der Radiolarien nachweisen, es sei denn das Material wurde sehr stark metamorph überprägt.

Grüße,
Michael

Offline Mampfbacke

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #5 am: 24 Jul 18, 16:57 »
Paragenese bzw. die am Fundort vorzufindenden Gesteine sollten auch ziemlich eindeutig die Frage beantworten.

Offline smaragd123

« Antwort #6 am: 24 Jul 18, 17:14 »
Aber gerade in Utah finden sich sowohl Sedimente, als auch Vulkanite. Ich würde hier aber auf einen Achat tippeny welcher Vulkanisch entstanden ist.

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 24 Jul 18, 17:39 »
Ich würde hier aber auf einen Achat tippeny welcher Vulkanisch entstanden ist.
... gibt es Achat der vulkanisch entstanden ist?
Ich war immer der Meinung dass er sich später in vulkanischen Gesteinen und Ablagerungen bildet.

Offline smaragd123

« Antwort #8 am: 24 Jul 18, 21:59 »
Wenn während des Ergusses Gasblasen entstehen und diese mit einer hydrothermalen Lösung ausgefüllt wird, könne doch Achatmandeln entstehen oder?

Offline smaragd123

« Antwort #9 am: 24 Jul 18, 22:07 »
Ich wollte eigentlich nur die Frage beantworten haben, warum dieser Achat (Foto) auf einem Sediment sitzt.

Offline Mampfbacke

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #10 am: 25 Jul 18, 08:01 »
Welches Sedimentgestein ist denn jenes um den Achat (?) herum? Anhand des Fotos kann man das leider nicht erkennen.

Offline Johannes Kalbe

« Antwort #11 am: 25 Jul 18, 09:33 »
Der "Achat" ist wahrscheinlich nur massiger Calcedon oder Flint? Ich erkenne zumindest auf den Bildern keine Bänderung...

Kieselsäure kann durch diagenetische Vorgänge in Sedimentgesteinen mobilisiert werden und dann auch Achate bilden. Oder er kann als Klast selber sedimentiert werden.

Online stoanklopfer

« Antwort #12 am: 25 Jul 18, 12:07 »
Welches Sedimentgestein ist denn jenes um den Achat (?) herum?

Das sollte vorerst geklärt werden. Ist es überhaupt ein Sedimentgestein? Es sieht stellenweise wie eine Breccie aus, aber es gibt auch Hydrothermalbreccien...

Offline harzgeist

« Antwort #13 am: 25 Jul 18, 12:41 »
Welches Sedimentgestein ist denn jenes um den Achat (?) herum?
Ist es überhaupt ein Sedimentgestein?

Das habe ich mich auch gefragt, für mich auf dem Foto nicht erkennbar (hab schon gedacht, ich bin als einziger so doof  ::) ). Ehrlich gesagt, ich hab da ein paar Zweifel...
Allerdings scheint da einiges an Tektonik stattgefunden zu haben. Mehr traue ich mir nicht zu, anhand des Fotos zu mutmaßen.

Offline smaragd123

« Antwort #14 am: 25 Jul 18, 16:13 »
Bin zwar mit der Petrographie nicht so vertraut, aber für mich war das ganz klar ein Sandstein. Der Fels hatte auf jeden Fall keine Breccien Artige Strukturen. Hier noch zwei Bilder vom Fundort (Arches Nationalpark). Vielleicht können die ja helfen.
Trotzdem danke für die bisherigen Antworten

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge