http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Ausarbeiten  (Gelesen 3720 mal)

Offline Rene Hesse

• *
Ausarbeiten
« am: 26 Jul 18, 15:49 »
Hallo Leute, wie komme ich den Gesteinen bei?
Jetzt hab ich endlich mal jede Menge gefunden,
Aber drauf los Kloppen bringt nichts und macht die Kristalle eher kaputt.
Vielleicht kann mir jemand einen Link geben, welche Möglichkeiten ich habe?
Es handelt sich überwiegend um Quarz aus einem Granitsteinbruch.
Teils bis 6cm lange und 3 Cm dicke Kristalle.
Dankööö

Offline Harzsammler

• inaktiver User
Re: Ausarbeiten
« Antwort #1 am: 26 Jul 18, 16:26 »
...das wird doch wohl kein Granitsteinbruch im Harz sein  :o :o :o ???  ;D

Akku-Bohrhammer, ausreichend Wechselakkus, oder ein kleines Stromaggregat mit Bohrhammer, zum Bohrloch passende Treibkeile und ein anständiger Fäustel helfen bei der Bergung weiter.

Offline Rene Hesse

• *
« Antwort #2 am: 26 Jul 18, 16:50 »
Hab ja die Brocken schon zuhause, alles so um 20cm Stücke! Und diesmal nicht aus unserem Harz, sondern aus dem Erzgebirge😊

Offline harzgeist

« Antwort #3 am: 26 Jul 18, 16:59 »
Ach sooo  :D
Dann sägen (lassen). Evtl beim Steinmetz oder auch manche Baufirmen haben Sägen, die im Nasschnitt arbeiten.
Notfalls geht auch ne Flex mit Diamantscheibe im Trockenschnitt, macht aber viel Sauerei. Nur im Freien möglich und wenn die Nachbarn nicht da sind  ;D

Thomas

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 26 Jul 18, 17:16 »
Oder mit passenden Bossierhämmern auf einer geeigneten Unterlage das klassische Formatieren üben.
Granit ist eigentlich ein dankbares Gestein dafür.

Für eine Knacke/Schraubstock sind die Stücke sicher zu groß.

Offline Rene Hesse

• *
« Antwort #5 am: 26 Jul 18, 22:32 »
Danke Jungs! Das Problem ist, sie sind eher in so nem Gelblichen Gestein. Granit ist fast keiner dran! Sieht eher aus, (Vorsicht Anfänger) als wäre es mal eine Geode mit knapp 40cm Durchmesser gewesen.
Lässt sich ja auch mit einem Hammer zerstückeln, aber die meisten kristalle brechen dabei eben auch leider..

Offline Rene Hesse

• *
« Antwort #6 am: 26 Jul 18, 22:38 »
Solche Riesen sind da drin zu Hunderten mit einander verwachsen

Offline Rene Hesse

• *
« Antwort #7 am: 26 Jul 18, 22:41 »
So sieht es aus! Leider unscharf wegen der zu kleinen erlaubten Dateigröße ???

Offline Rene Hesse

• *
« Antwort #8 am: 26 Jul 18, 22:42 »
Und so ein Stück Granit voll mit dem (Turmalin?)

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 26 Jul 18, 22:43 »
Rene - ich würde eher sagen, das Bild ist verwackelt. Bei der Dateigröße hast du deutlich Luft nach oben...

Lg + no more comment

Offline harzgeist

« Antwort #10 am: 26 Jul 18, 22:51 »
Also den Hammer würde ich da ganz außen vor lassen. Man kann leicht den letzten Schlag tun, wobei man aber nach dem vorletzten bekanntlich aufhören soll  ;D ;D

Du kannst auch mit einer kleineren Flex mit 125 er oder 150 er Diamantblatt mehrere parallele Einschnitte machen und die stehengebliebenen Stege dann ausbrechen. Mehr als ca. 3 cm kriegst du auf diese Weise nicht weg. Musst dann neue Schnitte setzen und das gleiche oft genug wiederholen.

Thomas

Offline Rene Hesse

• *
« Antwort #11 am: 26 Jul 18, 22:54 »
Rene - ich würde eher sagen, das Bild ist verwackelt. Bei der Dateigröße hast du deutlich Luft nach oben...

Lg + no more comment

Das war ein viel Größeres Bild und ich habe nur einen Mini Ausschnitt gewählt, ist also meine Schuld

Offline Rene Hesse

• *
« Antwort #12 am: 26 Jul 18, 22:55 »
Also den Hammer würde ich da ganz außen vor lassen. Man kann leicht den letzten Schlag tun, wobei man aber nach dem vorletzten bekanntlich aufhören soll  ;D ;D

Du kannst auch mit einer kleineren Flex mit 125 er oder 150 er Diamantblatt mehrere parallele Einschnitte machen und die stehengebliebenen Stege dann ausbrechen. Mehr als ca. 3 cm kriegst du auf diese Weise nicht weg. Musst dann neue Schnitte setzen und das gleiche oft genug wiederholen.

Thomas

Danke Thomas! Ja, Flex hätte ich ja da!

Offline harzgeist

« Antwort #13 am: 26 Jul 18, 23:09 »

Thomas

Danke Thomas! Ja, Flex hätte ich ja da!

Passende Scheibe gibts im Baumarkt für weit unter 10 Euro und hält seeehr lange (normalerweise).

Wäre trotzdem schön wenn du noch mal ein paar Bilder hinterher schieben kannst. Der Informationsgehalt geht tatsächlich gegen Null  :-[
Solche Bilder kann man übrigens ganz einfach in der passenden Größe vom Handy machen und ist ne Sache von Sekunden, die hoch zu laden. Ich hatte da mal was unter "häufige Fragen" geschrieben ...

Offline Rene Hesse

• *
« Antwort #14 am: 27 Jul 18, 06:53 »
Ich Versuche es heute nochmal. Hab immer das Problem, das IOS mir die ganzen komprimierungsprogramme blockt

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge