Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Edelstein bestimmen Eigenschaften bestimmen
Talha:
Danke für deine Antwort erstmal.
Ich verwende 40er/80er/240er/400er/600er und 1000er, zum polieren nehm ich Diamantpaste, glaub 10000er ist das.
Aber der Stein vom letzten Bild, hab ich bereits bei 240er Körnung abgebrochen, weil er wieder verkratzt/ verschliert ist. Am Anfanf hats so wunderbar geklappt, ich denke ich wechsel einfach mal wieder alles aus, vielleicht liegts ja auch am verdreckten Wasser, wo ich den Stein reinhalte nach jeder geschliffenen Seite
Talha:
Hiee nochmal eine andere Perspektive vom Bergkristall von heute.
Wieso entstehen diese Kratzer/Schlieren?
uwe:
Betreffs der Schlieren: Ich wage mich mal weit vor und könnte mir vorstellen, daß der entspechende Quarz unterschiedlich dicht gewachsen ist. Es gibt ja Quarze (Richtung Calzedon) welche im Naturzustand weiß sind, aber nach Tränken mit Zuckerlösung und anschließender konz. Schwefelsäurebehandlung eine onyxartige Bänderrung zeigen.
Gruß
Uwe
Talha:
Danke dir. Ich weiss es nicht genau. Leider hält mich auch genau das davon ab, an besseren Steinen zu üben. Kann es an meiner Diamanttrennscheibe liegen? An der Kante entlang schleif ich grob schon mal Unebenheiten aus und würde es was bringen vor Nutzung der Korundscheiben diese abzuwaschen?
Fabian99:
Hallo,
da das Bild mega unscharf ist: Vermutlich zuviel Druck und so eine Orangenhaut
LG
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln