https://www.mineralbox.bizDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Was ist das für ein Stein  (Gelesen 3527 mal)

Offline siya

• *
Was ist das für ein Stein
« am: 02 Aug 18, 10:51 »
Hallo
Ich bin neu und habe keine Ahnung von Steine Mineralien.
Habe vor Jahren diesen Stein gekauft weil er mir gefallen hat ich habe den Namen vergessen
Der Stein ist grün mit hellen bis weißen Farbschattierungen. Der ganze Stein hat einen Goldglanz/schimmer.
Ich konnte relativ leicht eine kleine Ecke abbrechen, kleine Splitter, scharfkantiger Bruch.
Gruß siya

Offline heli

Re: Was ist das für ein Stein
« Antwort #1 am: 03 Aug 18, 10:24 »
Habe vor Jahren diesen Stein gekauft ... ?

Foto ist ziemlich unscharf. Sieht für mich nach Glimmer(schiefer) mit Quarz aus.

Offline siya

• *
« Antwort #2 am: 03 Aug 18, 11:03 »
Hallo
Ich glaube ich hab den Namen gefunden es ist wahrscheinlich ein Fuchsit.
Danke für eure Mühe
Gruß siya

Offline Eckard

• Das ist Ava-Tar
« Antwort #3 am: 03 Aug 18, 11:15 »
Hej,

meine Idee war ‚Seladonit’, aber ich bin mir bei diesen Mineralien (Glimmergruppe) absolut nicht sicher. Es hätte vielleicht auch ein Glaukonit sein können.

Besten Gruß
Eckard

Offline heli

« Antwort #4 am: 03 Aug 18, 11:21 »
Sollte es Fuchsit sein, ist die Farbe am Foto aber ziemlich verfälscht.

Offline smaragd123

« Antwort #5 am: 03 Aug 18, 18:13 »
Man bräuchte eine Aufnahme unter Tageslicht

Offline siya

• *
« Antwort #6 am: 05 Aug 18, 09:15 »
Hallo all
Es hat etwas gedauert aber jetzt kommen die neuen Bilder.
Ich hoffe so ist es besser für euch.

Aber ich hab noch eine Frage Ich habe in Sri Lanka einen Stein geschenkt bekommen, es wurde gesagt es ist weißer Topas roh.
Auch wenn ich es nicht so recht glauben kann wo kann ich das für kleines Geld oder kostenlos überprüfen lassen. Zu Börsen komme ich nicht hin
wir wohnen am Arsch der Welt und das Auto braucht meine Frau.

Gruß siya

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 05 Aug 18, 10:05 »
Hallo,

das Stück auf den letzten Bildern sieht nach Amazonit aus.

Ein einfach zu prüfendes Merkmal von Topas ist die Härte.
Er hat eine Härte von 8 und würde somit Quarz ritzen.

Grüße,
Michael
« Letzte Änderung: 05 Aug 18, 10:16 von Harzsammler »

Offline heli

« Antwort #8 am: 05 Aug 18, 10:08 »
Weder Topas noch Amazonit.

Härte ?

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Letzte Änderung: 05 Aug 18, 10:30 von Harzsammler »

Offline siya

• *
« Antwort #10 am: 05 Aug 18, 11:17 »
Hallo all

Die Frage geschenkter Stein -  Topas? - bezieht sich natürlich nicht auf die Bilder.
Hier die Bilder geschenkter Stein

Gruß siya

Offline Rockhounder

« Antwort #11 am: 05 Aug 18, 11:22 »
Das ist schon ein Glimmer. Stammt aus Brasilien und wird oft bei Baumärkten als Dekomaterial angeboten.
Entweder Fuchsit oder einfach nur Muskovit.

Gruß Norbert

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 05 Aug 18, 12:28 »
Vielleicht kann man sich auf Amazonit mit Glimmer einigen?
Kann man ja sehr schön auf Bild2 erkennen.

Amazonit in dieser Qualität enthält meist einen signifikanten Anteil an Glimmer.

Grüße,
Michael

Offline Sebastian

« Antwort #13 am: 05 Aug 18, 12:39 »
Da ist nirgends amazonit zu erkennen.
Ganz andere Farbe und Ausbildung gibt es bei Amazonit.
Gruß Sebastian

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #14 am: 05 Aug 18, 13:01 »
Also ich bin durchaus der Meinung, dass dieser Stein aus zwei unterschiedlichen Komponenten besteht: einmal schuppige Lagen von dünnen Blättchen, die durchaus Glimmer sein können, welcher auch immer, da möchte ich mich nach dem Foto nicht festlegen. Zum anderen enthält der Stein grüne Bestandteile, die nicht glatt wie Glimmer gebrochen sind und eher matt aussehen. Amazonit sehe ich da als eine Möglichkeit an, werde mich aber auch da nach dem Foto nicht festlegen.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42