Edelsteintage Konstanzhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/Mineralien Kalender

Autor Thema: alte Skutteruditstufe  (Gelesen 2782 mal)

Offline uwe

alte Skutteruditstufe
« am: 04 Aug 18, 10:43 »
Ein Bekannter von mir bekam eine angeblich alte Skutteruditstufe irgendwoher aus Deutschland. Ich hänge mal 3 Bilder an. Für mich sieht es so aus, als wären die Skutteruditkristalle aus Arsen ausgewittert oder als wäre die Stufe mit Salzsäure behandelt worden. Da gibt es mitunter solche gelbe Verfärbungen. Es kann aber auch sein, daß gelben Krusten Wismutocker sind, dann wäre eine BiCoNi-Fundstelle wahrsheinlich.

Hat jemand schon mal so eine (bzw. ähnliche) Stufe gesehen oder im Besitz und kennt den Fundort?

Danke!

Gruß
uwe

Offline stoanklopfer

Re: alte Skutteruditstufe
« Antwort #1 am: 04 Aug 18, 17:14 »
Sieht ganz nach ausgesäuert aus (v.a. 2. und 3. Bild).

Offline uwe

« Antwort #2 am: 08 Aug 18, 09:55 »
Ja, mit HCl behandelt nehme ich auch an.

Aber leider scheint meine Anfrage etwas aus dem Fokus geraten zu sein. Hat den niemand eine Idee? Klar können es nur Vermutungen sein, aber immer noch besser als gar nichts. Irgend jemand sollte eine ähnlche Stufen in der Sammlung haben.

Gruß
Uwe

Offline Walpurgin

« Antwort #3 am: 08 Aug 18, 15:02 »
Hallo,
Die Kombination Bi-Co-Ni Erze mit Quarz ist eigentlich nicht gerade selten...(meint man), gesehen habe ich dieses aber bisher nur von Schneeberg.
In Annaberg, Marienberg z.b sind die typischen Kombinationen meist immer mit Karbonaten oder Baryt vergesellschaftet.

Offline uwe

« Antwort #4 am: 08 Aug 18, 16:56 »
Danke Michael,

Schneeberg ist mir spontan auch zuerst eingefallen. Diese Anfrage stammt aus mindat und ich habe dem user dort versprochen, mich mal umzuhören.

Gruß
Uwe

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #5 am: 08 Aug 18, 20:15 »
Diese Paragenese mit Quarz scheint mir in der Tat recht typisch für Schneeberg zu sein.

Offline seisteff

« Antwort #6 am: 08 Aug 18, 23:58 »
Hallo Uwe

Wie alt ist denn die Stufe, sowas soll es auch mal in einem separaten Bi-Co-Ni-Gang von Pechtelsgrün gegeben haben.
Habe aber noch nie eine Stufe von da gesehen. (Nur mal so als mögliche Fundstelle)

Grüße Stefan

Offline Haubi

« Antwort #7 am: 10 Aug 18, 09:24 »
Hallo Uwe,

ich denke auch, die Stufe wird aus Schneeberg sein. Ich glaube auch nicht, das der Skutterudit ausgesäuert ist, bei einem unten angehängten Vergleichsstück aus meiner Sammlung sind ähnliche Hohlformen, die ganz natürlich so gewachsen sind.

Drei Vergleichsproben aus meiner Sammlung unten angehängt, alle im Quarz und unbehandelt, ca. 3 x 3 cm klein.

Glückauf. Haubi

Offline Pyromorphit

« Antwort #8 am: 10 Aug 18, 10:22 »
...Haubi hat vollkommen Recht, es handelt sich sicher um Schneeberger Material und zwar ganz typisch vom Katharina Flachen.
Habe auch solche Stücke in der Sammlung, ein Stück aus der E.J. Fröbe Sammlung, der das Stück von seinem Kollegen R. Tröger hat.
Nachlesen kann man im Buch über Richard Tröger ab Seite 62. Diese Stücke stammen meist aus dem Ende des 19. Jahrhunderts.
Glück auf

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge